Sechs Start-ups aus MV nehmen am globalen Netzwerktreffen in Finnland teil

Für ausgewählte Start-ups aus MV geht es Ende November nach Helsinki zur Slush 2023. Es ist das globale Netzwerktreffen der New-Tech-Szene, bei dem Start-ups aus aller Welt, etablierte Unternehmer und Top-Investoren, Studenten und Medien aufeinandertreffen.

Sechs Start-ups aus Mecklenburg-Vorpommern dürfen vom 30. November bis 1. Dezember an der „Slush 2023“ in Helsinki teilnehmen. Dort erhalten sie die Möglichkeit, sich bei Workshops, Pitches, Vorträge und Matchmaking-Events auszutauschen, inspirieren zu lassen und in die neuesten Entwicklungen auf dem Start-up-Markt einzutauchen. Die Slush ist eines der größten Start-up- und Tech-Events Europas. Unterstützt wird diese Unternehmenspräsentation vom Digitalisierungsministerium und den Industrie- und Handelskammern (IHK) des Landes.

„Auf der Slush haben unsere Unternehmen die Gelegenheit, ihre Geschäftsmodelle bei sogenannten Pitches, einem zeitlich begrenzten Wettbewerb, vor potenziellen Investoren, vorzustellen. Wir setzen nun nach einer Zwangspause aufgrund der Corona-Pandemie die erfolgreiche Teilnahme von unseren Start-up-Unternehmen in Finnland aus den Jahren 2018 und 2019 fort“, sagte Innenminister Christian Pegel beim vorgelagerten Pitch-Wettbewerb, der innerhalb des Deutsch-Finnischen Businessforums in Rostock stattfand. Bei diesem mussten sich die Start-ups, die sie sich für die Teilnahme an der Slush beworben hatten, beweisen.

„Insgesamt 15 Start-ups haben sich beworben. Das zeigt das große Interesse der Szene an der Teilnahme an diesem Event und dass wir als Landesregierung richtigliegen, diese Chance der Unternehmenspräsentation über die Ländergrenzen zu unterstützen“, resümierte Minister Christian Pegel und führt weiter aus: „Da nur zwölf Bewerberinnen und Bewerber in die nächste Runde eingeladen werden konnten, sind bereits drei Unternehmen im Verlauf der ersten offiziellen Jurysitzung ausgeschieden. Auch wenn sie es nicht in die nächste Runde geschafft haben, freuen wir uns über ihr Engagement und die Entwicklung neuer Ideen, Produkte und Dienstleistungen in Mecklenburg-Vorpommern. So wird unsere Start-up-Szene vielfältiger und immer größer.“

Ende November geht es für sechs Start-ups aus MV zur Slush 2023. Dort erhalten sie die Möglichkeit, sich bei Workshops, Pitches, Vorträge und Matchmaking-Events
auszutauschen, inspirieren zu lassen und in die neuesten Entwicklungen auf dem Start-up-Markt einzutauchen. Foto: Digitales MV

Die aus den zwölf Finalteilnehmern ermittelten sechs Gewinner erhalten jeweils ein Start-up-Ticket für eine Person pro Unternehmen. Die Sieger sind:

• Psymeon aus Wismar hat die App „Alvie“ gegen depressive Symptome entwickelt. Das Start-up hat sich zum Ziel gesetzt, medizinisches Fachpersonal zu unterstützen eine hochwertige Versorgung zu bieten. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt im Bereich E-Health.
    www.psymeon.net

• Guardio aus Rostock hat eine Mehrkanal-EKG-App entwickelt. Diese kombiniert KI und Seismokardiographie, um über das Handy kardiologische Diagnoseverfahren durchzuführen. www.guardio.health

• thermal DRONES GmbH aus Greifswald beschäftigt sich seit 2010 mit der Drohnen-basierten Rehkitzrettung, um diese effizienter und zuverlässiger zu machen. Dies funktioniert über eine KI-basierte Detektion und Verortung von Lebewesen mittels Wärmebilddrohnen.
    www.thermaldrones.de

• Cell2Green GmbH aus Reddelich hat ein in umweltfreundliches Verfahren entwickelt, um nachwachsende Rohstoffe als Grundlage für den Ersatz von klimaschädlichen Produkten zu erhalten. Die biologisch abbaubaren Cellulosefolien können einen Großteil der heutigen problematischen ölbasierten Folien ersetzen. Der Hauptfokus liegt auf dem preisgünstigen Prozess, der umweltfreundliche, recyclingfähige Chemikalien nutzt und mehr als 70 Prozent CO2 einsparen kann. Das Produkt selber lässt sich über den gleichen Prozess nach der Nutzung recyceln und wiederverwenden.
    www.cell2green.de

• Nord21 GmbH (ehem. fewoboss GmbH) aus dem Ostseebad Boltenhagen hat eine Vermietungssoftware für Strandkörbe, Verkauf von Equipment und Entwicklung eines elektronischen Strandschlosses entwickelt.
    www.strandscanner.de

• Project Bay Workation Hotel UG (haftungsbeschränkt) aus Lietzow auf der Insel Rügen bietet ein Coworking-Living-Space an. Ziel ist, dass sich Firmen und Konzerne aus den Bereichen Travel-Tech, Mobilität und verwandten Branchen in Mecklenburg-Vorpommern sowie innovative Start-ups gründen und ansiedeln können.
    www.project-bay-coworking.de

Mehr zum Wettbewerb und zum Start-up-Event findet ihr auf der Website des Digitalen MV.

Die “Slush” in Helsinki ist eines der größten Start-up- und Tech-Events Europas. Auch Mecklenburg-Vorpommern wird wieder Teil der diesjährigen Slush sein.
Foto: Samuli Pentti/Slush Media

Quelle: IM MV