“Zu zweit zu gründen war für uns die beste Entscheidung”

Klara Frommholz und Sebastian Nill aus Schwerin haben mit ihrem Start-up “Klaras Kids on Tour” ein Unternehmen gegründet, das Kinderbetreuung und Fahrservice in der Landeshauptstadt und Umgebung bietet. Damit haben sie ein Angebot für Kinder und Eltern geschaffen, das in dieser Form einzigartig in MV ist.

Die Idee, Kinderbetreuung und Fahrservice anzubieten, ergab sich für Klara Frommholz und Sebastian Nill aus ihrer Berufserfahrung. Klara Frommholz ist gelernte pädagogische Fachkraft mit einem großen Erfahrungsschatz im Kita-Bereich, Sebastian Nill ist von Hause aus Kaufmann und Berufskraftfahrer mit jahrelanger Erfahrung im Personennahverkehr. “Schon während unserer Zeit als Angestellte haben wir herumphilosophiert, wie wir unsere Werdegänge miteinander verbinden können”, sagt Klara Frommholz. Im Juni dieses Jahres im Nebenerwerb und ab Juli im Vollerwerb startete das Gründerpaar mit ihrem Start-up “Klaras Kids on Tour”.

Seitdem bieten die Schweriner geführte Kindertagesausflüge und begleitete Schatzsuchen in Schwerin und Umgebung für Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren an. Bis zu fünf Ausflüge für eine Gruppe bis zu seiben Kindern finden pro Woche statt, ob in den Ferien, an Feiertagen oder Wochenenden. Die Kinder, werden für die mehrstündigen Entdeckungstouren von zu Hause, Kita, Schule oder Hort mit dem Kleinbus abgeholt.

“Für die Familien ist es sehr bereichernd, wenn ihre Kinder besondere Aktivitäten unternehmen können, die im Alltag vielleicht nicht so einfach umgesetzt werden können”, weiß Klara Frommholz zu berichten und ergänzt: “Ein Angebot dieser Art in MV haben wir nicht gefunden. Das haben wir in unserer Rechereche herausgefunden und überlegt, was wir für unsere Dienstleistung brauchen.”

 

Tagesausflüge werden für Kinder im Alter von drei bis zehn
Jahren veranstaltet.
Um zu sehen, wie die Kinder den Ausflug verbracht haben,
stehen den Eltern Fotos ihrer Kinder zur Verfügung.

„Unsere Tipps für Gründer:

1. Gründet vorab im Nebenerwerb! 2. Plant genug Startkapital ein! 3. Nutzt Beratungsangebote!

Klara Frommholz, Gründerin

Also nahmen Klara Frommholz und Sebastian Nill Kontakt zur IHK Schwerin auf und stellten ihre Fragen zur Gründung. Mit einem Bildungsscheck nahmen sie an einem Existenzgründerseminar teil. Da Sebastian Nill gelernter Kaufmann ist, war dem Gründerpaar der finanzielle Part nicht fremd. Den Businessplan hatten sie zuvor schon angefangen und konnten die Zahlen mit dem Wissen aus dem Kurs ergänzen. Auch die Gründerplattform haben die Schweriner konsultiert und den Austausch in einer Gründergruppe in den sozialen Netzwerken gesucht.

Um die für sich passende Rechtsform zu wählen, nahm das Gründerpaar ein Beratungsgespräch mit einem Anwalt wahr. Dabei fiel die Wahl auf eine GbR. Auch das Thema AGB für die Webseite haben sie geklärt. “Ebenfalls von Bedeutung war, welche Geschäftsadresse wir wählen. Wir haben zu Hause ein Büro eingesrichtet und haben unsere Privatadresse für das Impressum angegeben, erklärt Klara Frommholz und fügt hinzu: “Wir waren anfangs auch sehr ungeduldig und mussten einzelne Schritte abwarten. Unser Tipp für Neugründer ist, schon im Nebenwerb zu gründen und vor allen Ausgaben ein Geschäftskonto zu eröffnen und darüber Sachgüter einkaufen. Wir hatten zuvor Sachen gekauft, die im Nachgang nicht mehr berücksichtigt werden können.” Was die Suche nach einem Steuerberater betrifft, haben die Jung-Unternehmer eine Firma gefunden, die Unternehmens- und Steuerberatung verbindet.

 

Die geringe Gruppengröße von höchstens sieben Kindern
pro Gruppe ermöglicht die beste Betreuung und Begleitung
während eines Ausfluges.
Für eine geführte Schatzsuche bei uns kann das (Geburtstags-)Kind
bis zu sechs Kinder einladen.

Auf den Austausch mit den Eltern und die Sicherheit der Kinder legen die Schweriner großen Wert. “Während der geführten Tagesausflüge sind die Kinder über uns haftpflicht- und unfallversichert. Im Kleinbus befinden sich Kindersitze, die individuell an die Größe der Kinder angepasst werden. Sie bekommen bei größeren Touren firmeneigene Warnwesten”, erklärt Klara Frommholz. Zudem können sie ein erweitertes Führungszeugnis vorweisen und nehmen regelmäßig an Erste-Hilfe-Kursen für Kinder teil.

Für die gebürtigen Schweriner war das Gründen in der Landeshauppstadt naheliegend: “Schwerin ist eine wunderschöne Stadt, mit sehr viel Natur, Seen und Wälder, bietet aber auch Ausflugsziele wie das Feuerwehrmuseum. Sehr beliebt seien momentan Ausflüge in den Schweriner Zoo, zu Karls Erlbenisdorf in Rövershagen und das Kinderreiten in der Nähe von Hagenow. 

In Schwerin und generell in MV gebe es viele Arten, sich selbstständig zu machen. “Wenn man das Bundesland kennt, dann kann man wirklich etwas machen, was noch nicht vorhanden ist. Zu zweit zu gründen war für uns die beste Entscheidung”, hebt Klara Frommholz hervor und ergänzt: “Wir können wirklich jedem empfehlen, sich Beratung zu holen und ein Exixtenzgründerseminar zu besuchen. Was wir im Nachgang raten, ist, immer mehr Startkapital einzuplanen, um unüberschabare Kosten in der Anlaufphase zu vermeiden.”
Künftig möchte das Start-up seine Dienstleistung weiter ausbauen und den Umkreis der Ausflüge erweitern. “Wir können uns auch vorstellen, Leute einzustellen, die einen ähnlichen Hintergrund haben wie wir”, sagt Klara Frommholz. Auch Kitas und Schuklen sollen in den Fokus rücken. Dazu sei der Kontakt zu Kitas und Schulen bereits hergestellt.

 

Mit dem Kleinbus werden die Kinder von zu Hause, Kita,
Schule oder Hort abgeholt.
Die Kindersitze im Bus werden individuell an
die Größe der Kinder angepasst.

 

Kontakt:

Klara’s Kid’s On Tour GbR
vertretungsberechtigte Gesellschafter:
Klara Frommholz, Sebastian Nill

Anne-Frank-Str. 46
19061 Schwerin

Telefon: 015204572681
E-Mail: kontakt@klaraskidsontour.de

www.klaraskidsontour.de


Text: VTM
Titelbild: Klara’s Kid’s On Tour GbR/Canva
Fotos: Klara’s Kid’s On Tour GbR

Print Friendly, PDF & Email