Nationaler Wettbewerb für Biodiversität in der Lieferkette

Ohne Biodiversität kein Business. Vor diesem Hintergrund haben die „Biodiversity in Good Company”-Initiative und die DIHK Service GmbH den Wettbewerb “Die Lieferkette lebt!” ausgelobt.

Ob Kautschuk für Autoreifen, Eichenholz für das Wohnzimmerparkett oder Salbei für den Hustensaft – Leistungen der Natur stehen am Anfang zahlreicher Lieferketten. Doch diese Grundlagen sind in Gefahr: Laut World Economic Forum bedroht der Verlust biologischer Vielfalt 50 Prozent der weltweiten Wirtschaftsleistung.

Potenziale von Abbau bis Verpackung

Insbesondere in den Wertschöpfungsketten liegt Potenzial, Biodiversität zu bewahren, etwa beim Abbau von Rohstoffen, aber auch bei Transport und Verpackung. Hier setzt der Unternehmenspreis „Die Lieferkette lebt. Lieferketten transformieren, biologische Vielfalt integrieren” an.
Mit dem Preis werden deutschlandweit Aktivitäten und Maßnahmen von Unternehmen entlang der Lieferkette ausgezeichnet, die sich um die Förderung und den Schutz von Biodiversität verdient machen.

Mitmachen können Unternehmen aller Größen und Branchen, die ihren Sitz oder geschäftliche Aktivitäten in Deutschland haben.

„Der Wettbewerb ‘Die Lieferkette lebt’ zeigt Möglichkeiten, wie gerade kleine und mittlere Unternehmen Biodiversität fördern können, und soll möglichst viele Betriebe motivieren, aktiv zu werden. Wir möchten damit einen Impuls für dieses wichtige Thema geben und mit ganz konkreten guten Beispielen andere Unternehmen inspirieren.“
Sofie Geisel, Geschäftsführerin der DIHK Service GmbH

Honoriert werden sollen nachhaltig handelnde Unternehmen, die mit bereits bestehenden, konkreten Aktivitäten einen sichtbaren Mehrwert für die Biodiversität schaffen, indem sie das Thema gezielt in ihrem Lieferkettenmanagement aufgreifen. Denn dies ist in vielen branchen- und marktüblichen Strategien noch keinesfalls selbstverständlich.

Bewerbungen können ihre Stärken in unterschiedlichen Bereichen haben. Ausgezeichnet werden können Initiativen, die eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen:

1. Ganzheitlicher Ansatz des Unternehmens, besonders außergewöhnlicher Einsatz oder transformativer Charakter des Engagement
  2. Langfristigkeit des Engagement
  3. Dauerhaftigkeit der Wirkung
  4. Mut, Pioniergeist und Innovation
  5. Skalierbarkeit, Übertragbarkeit auf andere Unternehmen und Branchen
  6. Besonderer Einsatz für Transparenz und Wirkungsmessung

Bewerbungsformular
(Bewerbungsschluss ist am 30. September 2023.)

Preisverleihung Mitte November 2023 in Berlin
Neben einem Hauptpreis wird es voraussichtlich einen Sonder- und einen Publikumspreis geben.
Der Hauptgewinner wird am 14. November in Berlin öffentlichkeitswirksam durch hochrangige Persönlichkeiten und begleitet von verschiedenen Kommunikationsaktivitäten ausgezeichnet. Zudem erhält es ein eigens professionell erstelltes Gewinnervideo, das für die unternehmenseigene Kommunikation genutzt werden darf, und eine einjährige beitragsfreie Mitgliedschaft in der “Biodiversity in Good Company”-Initiative – das entspricht je nach Unternehmensgröße einem Wert bis etwa 7.000 Euro.

Alle weiteren Infos: www.wettbewerb-die-lieferkette-lebt.de

Der Wettbewerb ist Teil des Projekts Unternehmen Biologische Vielfalt – UBi, das im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) gefördert wird.

2023-07-26