Endspurt: Bewerbungsfrist für den Ludwig-Bölkow-Technologiepreis MV 2023 verlängert

Gefragt sind Innovationsgeist, kreative Ideen und kluge Köpfe. Gesucht werden Produkt- und Verfahrensinnovationen sowie innovative technologische Dienstleistungen, die sich wirtschaftlich umsetzen lassen.

Noch bis zum 31. Juli 2023 können sich Unternehmen und kreative Köpfe um den Ludwig Bölkow-Technologiepreis bewerben.
Das Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit und die drei Industrie- und Handelskammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern loben in diesem Jahr zum zwanzigsten Mal den „Ludwig-Bölkow-Technologiepreis Mecklenburg-Vorpommern“ für Produkt- und Verfahrensinnovationen sowie innovative technologische Dienstleistungen aus. Schirmherr ist Wirtschaftsminister Reinhard Meyer.

Der Technologiepreis zeigt, wie wichtig es ist, Innovationen zu fördern und Forschung zu unterstützen. Ein Ziel ist es, Wissenschaftler stärker dazu anzuregen, ihre Arbeitsergebnisse intensiver in die Unternehmen unseres Landes einzubringen. Immer dann, wenn die Ergebnisse dieser Arbeit erfolgreich umgesetzt werden, entstehen Wachstum, neue Märkte und weitere Arbeitsplätze. Der Ludwig-Bölkow-Preis soll Ideen aus Mecklenburg-Vorpommern auch bekannter machen.

Mit dem „Ludwig-Bölkow-Technologiepreis Mecklenburg-Vorpommern 2023“ werden Unternehmen und wissenschaftlich ausgebildete Einzelpersonen oder auch Personengruppen gewürdigt, die sich um die erfolgreiche Umsetzung von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen aus MV in ein konkretes wirtschaftliches Produkt, ein Verfahren oder eine technologische Dienstleistung besonders verdient gemacht haben. Für den „Ludwig-Bölkow-Technologiepreis MV 2023“ stehen insgesamt 10.000 Euro Preisgeld zur Verfügung.
Der Namensgeber, Dr. Dr. hc. mult. Ludwig Bölkow war ein gebürtiger Schweriner und Mitbegründer des Konzerns Messerschmidt-Bölkow-Blohm (MBB), aus dem die DASA (heute EADS) entstand.

Der „LUDWIG-BÖLKOW-Technologiepreis Mecklenburg-Vorpommern“ 2022 ging an die Hoeller Electrolyzer GmbH aus Wismar. 

Die Bewerbungsunterlagen für den „Ludwig Bölkow-Technologiepreis Mecklenburg-Vorpommern“ sind bis zum 31. Juli 2023 bei der Industrie- und Handelskammer Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern einzureichen:
IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern
Holger Beyer
Katharinenstraße 48, 17033 Neubrandenburg,
Telefon: 0395 / 55 97-206, E-Mail: holger.beyer@neubrandenburg.ihk.de

Die Ausschreibungs- und Bewerbungsunterlagen stehen hier nachfolgend als Download zur Verfügung. Die Bewerbungsunterlagen können auch online unter www.boelkowpreis.de/bewerbung ausgefüllt werden.

Die feierliche Preisverleihung findet am 19. Oktober 2023 in Greifswald statt.

Weitere Informationen zum Preis und zu den Preisträgern der vergangenen Jahre findet man hier: www.boelkowpreis.de.

Quelle: Pressemitteilung Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit MV (WM)

2023-05-17 (aktualisiert 2023-06-23, 2023-07-14)

Print Friendly, PDF & Email