Vom 30. November bis 1. Dezember 2023 findet erneut eines der größten Start-up-Events Europas statt – und sechs Start-ups aus MV können mit dabei sein!
Auf der „Slush“ treffen sich mehr als 13.000 Teilnehmer aus aller Welt, darunter gut 5.000 Start-ups, 3.000 Investoren und 300 internationale Journalisten.
Das Digitalisierungsministerium MV organisiert mit den Industrie- und Handelskammern nach 2018 und 2019 zum dritten Mal eine Reise für Start-Ups aus M-V zur internationalen Messe „Slush“ in Finnlands Hauptstadt Helsinki.
„Wir geben sechs Start-ups die Chance, Teil der diesjährigen Unternehmensreise unseres Landes zu sein“, sagte Minister Pegel in Schwerin und lädt Start-ups in M-V ein, sich dafür zu bewerben: „In unseren jungen Unternehmen steckt viel Innovationspotenzial. Die ,Slush‘ ist eine hervorragende Gelegenheit, sich international zu präsentieren und zu vernetzen. Ist Ihr Unternehmen mit Sitz in M-V nicht älter als sieben Jahre, Ihr Geschäftsmodell ein Aspekt der Digitalisierung und sie sind international unterwegs oder wollen dies sein – bewerben Sie sich.“
Für die Teilnahme an der Start-up-Unternehmensreise vom 29. November bis 2. Dezember 2023 kann man sich bis zum 14. Juli bewerben auf der Internetseite von digitales MV.
Voraussetzungen für die Teilnahme am Wettbewerb:
- Das bereits gegründete Start-up ist nicht älter als sieben Jahre und hat seinen Sitz in MV.
- Das Geschäftsmodell liegt im Bereich der Digitalisierung mit internationaler Ausrichtung bzw. der Bestrebung einer Internationalisierung.
- Eine Teilnahme wurde in den Jahren 2018 und 2019 noch nicht durch das Ministerium gefördert.
Die überzeugendsten Bewerber werden zu einem Pitching-Training-Workshop mit Dima Sarle (Serial Entrepreneur) am 27. September nach Rostock eingeladen. Am 28. September – anlässlich des Deutsch-Finnischen Businessforums im Rostocker Moya – findet der finale Pitch-Wettbewerb zur Auswahl der Gewinner für die Start-up-Tickets zur Slush statt.
Das zu gewinnende Start-up-Ticket enthält unter anderem folgende Leistungen:
• Vorbereitungswebinar zur Slush durch die AHK Finnland
• freier Eintritt für eine Person aus jedem Star-up zur Slush (30. November bis 1. Dezember 2023)
• etwa 3-minütiger Pitching-Slot auf der „German Pitching Stage“ der Slush
• freie Teilnahme am Begleitprogramm der Start-up-Unternehmensreise zur Slush, unter anderem:
> Besuch eines Start-up-Hubs
> Teilnahme am Germany-Beer-Together (Treffen aller dt. Start-up-Delegationen)
> Networking mit Vertretern aus MVs und Europas Start-up-Szene
Reisekosten sowie anderweitige mit der Reise zusammenhängende Kosten werden nicht übernommen. Flug- und Hotelkontingente werden durch die IHK zu Rostock bereitgestellt.
Wie die Start-up-Reise zur „Slush“ im Jahr 2019 bei den Teilnehmenden aus MV ankam
2023-06-28