Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen in Deutschland!“

Nachhaltigkeit gilt als Megatrend, an dem auch im Tourismus kaum noch jemand vorbeikommt. Gäste, Investoren und Öffentlichkeit erwarten von den Tourismusverantwortlichen zunehmend einen bewussten, verantwortungsvollen Umgang mit den natürlichen und kulturellen Ressourcen.

Der Wettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen in Deutschland!“ wurde bereits zum dritten Mal ausgelobt. Neu ist 2022/23: Diesmal haben auch Tourismusdestinationen Gewinnchancen, die noch am Anfang ihres Nachhaltigkeits-Engagements stehen und bereits erste Projekte geplant oder umgesetzt haben.

Die erste Stufe im Wettbewerb ist mittlerweile abgeschlossen. Sechs Reiseziele stehen im Finale des Bundeswettbewerbs, dabei auch der Tourismusverband Vorpommern e. V. in der Kategorie Starterdestination. Die Preisträger werden am 21. Juni 2023 im Bundesumweltministerium in Berlin gekürt.

Tourismusorte, Tourismusregionen und Städte in ganz Deutschland waren eingeladen, sich zu bewerben. Insgesamt wurden 44 Bewerbungen eingereicht, 22 davon hatten sich für die zweite Wettbewerbsphase qualifiziert.
Den Preisträgern winken attraktive Marketingpreise. Die zwei Siegerdestinationen können sich über eigens produzierte Videosequenzen für ihr Marketing freuen. Darüber hinaus nehmen sie an einer deutschlandweiten Online-Marketing-Kampagne der DB Fernverkehr AG sowie an internationalen Online-Marketingaktivitäten der Deutschen Zentrale für Tourismus teil. Die Themensieger profitieren unter anderem von einem Beratungspaket.


Die Finalisten in alphabetischer Reihenfolge:

Kategorie Starter:

Kategorie Fortgeschrittene:

Zum Schluss ein Tipp für alle, die ihre Angebote ebenfalls nachhaltig ausrichten wollen:
Im DTV-Praxisleitfaden „Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus“ findet man Handlungsempfehlungen, Anregungen, Beispiele und viele hilfreiche Links!

2023-04-19

Print Friendly, PDF & Email