Digitalisierung: Wo steht Deutschland?

Die Digitalisierung gilt als wesentlicher Treiber für Innovationen, Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum auf Unternehmens- wie auf gesamtwirtschaftlicher Ebene.

Unter Digitalisierung in Unternehmen versteht man allgemein die Durchführung von Projekten zum erstmaligen oder verbesserten Einsatz digitaler Technologien in den Prozessen, Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens sowie im Kontakt zu Kunden und Zulieferern. Auch Maßnahmen zum Aufbau entsprechender Kompetenzen im Unternehmen sowie die Umsetzung von neuen digitalen Marketing- und Vertriebskonzepten zählen dazu.

Mit dem Stand und den Entwicklungen der Digitalisierung in Deutschland befasst sich der aktuell erschienene „KfW-Digitalisierungsbericht Mittelstand 2022“.
Der Bericht zeigt Probleme auf und bietet auch passende Lösungsansätze.

Ein zentrales Ergebnis ist, dass die Digitalisierungsausgaben im Jahr 2021 einen Höchststand erreicht haben, der Anteil der Unternehmen mit Digitalisierungsaktivitäten jedoch gegenüber der Situation vor Corona kaum gestiegen ist.
Der Schub aus der Corona-Pandemie hält weiter an, die Unternehmen gehen verstärkt komplexe Projekte an. Die Spaltung in digitale Vorreiter und abgehängte kleine Mittelständler droht jedoch mehr denn je. Fehlende digitale Kompetenzen und IT-Fachkräftemangel bremsen die Besetzung offener Stellen und treffen digital aktive Unternehmen in einem besonders starken Ausmaß.
Zwischen den Größenklassen zeigen sich nach wie vor deutliche Unterschiede bei den Digitalisierungsaktivitäten. Der Anteil der Unternehmen mit abgeschlossenen Digitalisierungsvorhaben liegt bei den großen Mittelständlern um das 2,4-fache höher als bei den kleinen Unternehmen.

Sorge bereitet vor allem, dass die Entwicklung digitaler Technologien keine Stärke des deutschen Innovationssystems darstellt und Deutschland auch bei der Anwendung digitaler Technologien nicht gerade ein Vorreiter ist. So liegt Deutschland im überarbeiteten Indikator „The Digital Economy and Society Index“ (DESI) der Europäischen Union auf Rang 13 innerhalb der 27 EU-Länder. Hinsichtlich der Integration digitaler Technologien in der Wirtschaft rangiert Deutschland sogar nur auf Position 16!

.
Zum KfW-Digitalisierungsbericht Mittelstand 2022

Eine weitere Studie von KfW Research untersucht in diesem Zusammenhang die Stellenbesetzungsprobleme mittelständischer Unternehmen, die digital aktiv sind:
Fehlende Digitalkompetenzen erschweren die Besetzung offener Stellen in digital aktiven Unternehmen

Quelle: KfW

2023-03-09