Für Christine Kohlmeyer habe die Pflege stark an Qualität verloren. Eine Situation, mit der sie unzufrieden ist. “Entweder gehe ich komplett raus oder engagiere mich, um es besser zu machen”, sagte sich die gelernte Krankenschwester, ausgebildete Heilpraktikerin und studierte Pflegesachverständige damals. Heute engagiert sie sich als unabhängige Pflegeberaterin in Neubrandenburg.
Ihre Erfahrungen aus pflegerischer Praxis, Sachverständigenwissen und mentaler Ausgeglichenheit bündelt sie, um Pflegebedürftige und deren Angehörige bestmöglich zu unterstützen. Sie betreut Ratsuchende im Umkreis von Neubrandenburg, Neustrelitz, Friedland und Woldegk.
Am 1. Februar 2022 gründete Christine Kohlmeyer ihr Unternehmen, den Schritt in die Selbstständigkeit ging sie im September 2021 als freiberuflicher Sachverständige.
“Es gab einige Hürden, die es zu überwinden galt. Ich war den ganzen Tag am telefonieren, um herauszufinden, was ich überhaupt alles benötige, um ein Beratungsbüro zu gründen”, erzählt Christine Kohlmeyer. Unterstützung habe etwa sie von einem damaligen Fernstudium-Dozenten erhalten und über die Arbeitsagentur einen Unternehmensführerschein absolviert. “Das war eher allgemein gehalten. So habe ich mich eben überall durchgefragt. Meine Devise dabei war es, hartnäckig und freundlich zu sein”, sagt die 34-Jährige.
„Meine Selbstständigkeit ist eine absolut sinnvolle Tätigkeit.“
– Christine Kohlmeyer, Gründerin
Ihre Selbstständigkeit bedeutet für die dreifache Mutter: “Ich kann machen, was ich will und die Entscheidungen treffen, die ich für richtig halte. Es ist für mich eine absolut sinnvolle Tätigkeit.” Eine Tätigkeit, die aber auch viel Zeit benötigt. Ein Zwölf-Stunden-Arbeitstag gehört für Christine Kohlmeyer dazu: “Ich stehe um 4 Uhr auf, wenn die Kinder noch schlafen und fange mit einigen Vorbereitungen für den Tag an. Eine gute Vorbereitung ist alles.”
Wie hält die Unternehmerin das Pensum durch? Abends vor dem Einschlafen denkt sie an drei Suggestionssätze, die sie für sich aus einer Hynoseschulung mitgenommen hat. Auch die Rückmeldung der Kunden und deren Dankbarkeit bestärken Christine Kohlmeyer darin, auf dem richtigen Weg zu sein. Und: Ihr Ehemann ist gleichzeitig der Partner und Unterstützer an ihrer Seite.
Zu dritt angefangen, zählen mittlerweile fünf Angestellte zum Team von Christine Kohlmeyer, die noch viele Pläne hat. Nachdem sie im Sommer 2022 die Pflege-Freelancer-Akademie gegründet hat, geht sie im März dieses Jahres gemeinsam mit einer Kollegin als GbR an den Start, um freiberufliche Pflegekräfte auszubilden.
Es erfordere Mut und eine Portion Leichtigkeit, um ein Unternehmen zu gründen. “Eine gewisse Liquidität braucht man für die Sicherheit, aber man sollte aufpassen, nicht nur damit beschäftigt zu sein”, weiß Christine Kohlmeyer zu berichten und fügt hinzu: “Keine Angst vor Wachstum zu haben, gerade wenn man Mitarbeiter einstellen möchte, hat mir zum Beispiel geholfen. Ich empfehle immer, jemanden als Unterstützer dabei zu haben, der einen Stück für Stück an die Hand nimmt.”
Kontakt:
Offizielle Pflegeberatung Kohlmeyer
Woldegker Str. 27
17033 Neubrandenburg
www.offizielle-pflegeberatung-kohlmeyer.de
Telefon: 0395 77 68 64 32
E-Mail: pflegeberatung@protonmail.com
Text: VTM