Neuer Fonds: Eine Milliarde für Zukunftstechnologien im Deep-Tech-Bereich

Um den Technologie-Standort und die Wagniskapitalfinanzierung in Deutschland weiter auszubauen, stellt die Bundesregierung zusätzliche Mittel bereit. Diese sollen vor allem als Wachstumskapital dienen.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und das Bundesfinanzministerium haben dafür den DeepTech & Climate Fonds (DTCF) entwickelt. Die Mittel stammen aus dem Zukunftsfonds der Bundesregierung und dem ERP-Sondervermögen.

Der DTCF ist ein neuer Fonds, der ab sofort in das Wachstum von Unternehmen mit Zukunftstechnologien investiert und dabei hilft, das Technologie-Ökosystem der Zukunft auszubauen. Dafür investiert der DTCF als Ankerinvestor und Partner von langfristig orientierten Investoren in den kommenden Jahren bis zu eine Milliarde Euro und entwickelt damit den neuen technologie­basierten Mittelstand von morgen.

Er ist Partner für innovative Unternehmer*innen in den Bereichen Deep-Tech und Climate-Tech, deren Geschäftsmodell einen längerfristigen Entwicklungszyklus und einen hohen Finanzbedarf haben und ermöglichen ihnen langfristige Wachstumsperspektiven bei gleichzeitigem Erhalt der Eigenständigkeit und begleitet sie auf ihrem Weg zur Kapitalmarktreife.
Investiert werden pro Unternehmen bis zu 30 Mio. Euro. Hinzu kommt die Beteiligung der privaten Investoren – private Kapitalgeber wie Family Offices, Stiftungen, Privatunternehmen und Privatpersonen, die als Investoren einen langfristigen Anlagehorizont haben und auf ein nachhaltiges Wachstum ihrer Beteiligungen setzen.
Der DTCF finanziert auch „Buy&Build“-Strategien und kann bestehenden Gesellschaftern im Rahmen eines Anteilskaufs eine Exit-Möglichkeit bieten.

Ausführliche Informationen über den DTCF (inkl. der Möglichkeit zur Anmeldung für eine Erstberatung)

Quelle: Bundesfinanzministerium (BMF)

2023-02-03

Print Friendly, PDF & Email