Gutshausmädchen: Eine-Frau-Agentur

Eine Marke für Kommunikations-Troubleshooting in Echtzeit aus dem Zwei-Häuser-Dorf

Mitte der 90er Jahre kamen Constance Beyer (46) und ihr Mann Uli (47) als „Auswanderer“ aus dem thüringischen Jena nach Mecklenburg-Vorpommern. Studium und Zivildienst in Wismar und Warin konnte man von Alt Necheln, etwas abseits der 104, inmitten eines wunderschönen mecklenburgischen Naturraums, an der Warnow gelegen, gut erreichen. Zwei bewohnte Gebäude hat das Dorf: das Gutshaus und die alte Stellmacherei. Und dann gibt es noch eine Ausstellung „Haus Biber und Co, vom NABU betrieben. Bevor die Biber einzogen, wohnte dort eine Studenten-WG. Während Constance zu Ende studierte, zog es Uli ins Gutshaus zur Altbausanierung eines besonderen Gebäudes: umgebaut von der ersten Architektin Deutschlands Emilie Winkelmann 1906. Das hier ist aber nur bedingt eine Zeitreise – wir sind noch mitten in den 90ern, mit Raumpionieren, die von Remote Work träumen. Es gibt ja immerhin ISDN!

Das sollte nicht ohne Folgen bleiben. Die Heimat ist da, wo das Herz ist. Constance Beyer und Familie kamen Ende 2009 zurück in dieses Dorf, Alt Necheln, und zogen in dieses Gutshaus. Das noch fertig zu sanieren war und – wie das so ist, mit alten Gemäuern und oft auch mit jüngeren – es gibt weiter genug daran zu tun. Die Jahre dazwischen haben die Wahl-Mecklenburger in Kölln verbracht. Erfolgreich im TV-Geschäft und privat eine damals fünf-, später sechsköpfige Familie, von denen heute noch vier unter einem Dach leben.

Constance Beyer vermietet zwei Ferienwohnungen/Apartments im Gutshaus Alt Necheln – dem Dorf an der Warnow mit zwei bewohnten Häusern. (https://www.meingutshaus.de) Dann kam die Corona-Pandemie und verdarb das Gastgeschäft. Irgendwann waren die Böden abgeschliffen und nichts mehr zu richten. Da musste etwas anderes her. Und spätestens hier kommen die Powerfrauen im nahen Sternberg ins Spiel. Selbst ist die Frau – und Netzwerken kann sie auch! Das gilt für Constance Beyer genauso wie für viele Frauen in einer Region, die nach einem lange anhaltenden Strukturverlust, am Ende doch selber wieder in die Spur kommen muss. Es gab in der Geschichte nie eine Zeit der Untätigkeit, der Unwirksamkeit von Frauen – auch wenn deren soziale Aufgabe oder Arbeit, in einer männerdominierten öffentlichen Reflektion und Kommunikation unterbewertet blieben. Aber sicher gab es auch keine Zeit, in der so viele Frauen selbständig waren und sich als Unternehmerinnen bewiesen, wie diese heute. Von zwei Hebammen ins Leben gerufen, schwappte eine Bottroper Erfolgsidee nach Sternberg: ein Powerfrauen-Netzwerk (https://powerfrauen-sternberg-mv.de) zur gegenseitigen Unterstützung, mit Freude, Leichtigkeit und im Bewusstsein der eigenen Stärken.

Aus dieser Struktur heraus fand Constance Beyer 2020 zur Idee einer gemeinsame Online-Vermarktung von selbständigen Produzentinnen, Künstlerinnen und Kommunikationsfachfrauen der Region unter ihrer schon vorhandenen Marke „Gutshausmädchen“. Cindy Seegert (Keramikmädchen), Nicole Kohröber (Künstlerstuben) und Sabrina Malchow (Malerin) waren sofort überzeugt. Und weil die ersten Angefragten gleich zusagten, war die Gründung der Gutshausmädchen eine fixe Sache. Gestandene Frauen können es sich leisten, mit dem Mädchen-Begriff zu spielen. Die Öffentlichkeitsarbeit lief gut, das Projekt entwickelte eine gute Sichtbarkeit. Dennoch, der finanzielle Erfolg blieb aus. Die Produkte wurden gern angesehen, ließen sich aber über den Online-Shop nicht annähernd so gut verkaufen, wie in der Urlaubssituation, im direkten Kontakt mit den Frauen vor Ort. Eine Enttäuschung. Einerseits.

Andererseits eine Ermutigung. Als Corona sich im Frühling 2022 dann doch in die Sommersenke begab, starteten die Frauen ihre eigenen Geschäfte mit neuem Elan durch. Ein Ergebnis der guten Zusammenarbeit, ist sich die Unternehmerin sicher. Constance Beyer hat eine Eine-Frau-Agentur aus der Marke „Gutshausmädchen“ gemacht. Troubleshooting in der Online-Kommunikation wird gerade gebraucht und macht derzeit einen großen Teil der Arbeit aus. Nicht jeder kann und muss alles allein können und tun. Kunden müssen nicht physisch erreichbar sein, sind es aber digital. In Echtzeit. Remote Work dank Internet mit DSL? Nein, hier, in Alt Necheln, liegt nicht nur kein Glasfaser-, hier liegt kein Kabel für schnelles Internet. Aber es gibt ausreichend Mobilfunk heute. Und für gute Netzwerke nicht nur untereinander sorgen die Powerfrauen in der Region Sternberg selber.

Autor: Andreas Beck

IdeeKommunikations-Troubleshooting in Echtzeit