OZ-Gründerpreis 2022

Mutige Gründer fördern, ihre Ideen bekannt machen: Das ist das Ziel des OZ-Gründerpreises, der in diesem Jahr zum 20. Mal vergeben wird.

Es geht darum, Selbstständige zu würdigen und ihren oft steinigen Weg zur eigenen Firma bekannt zu machen.

Gesucht werden engagierte Junge Unternehmen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern mit innovativen Dienstleistungen und neuen Produkten für den Export und den heimischen Markt, die sich sich bis zum 30. September 2022 für den OZ-Gründerpreis 2022 bewerben können.

Preise werden in 5 Kategorien vergeben, denn Gründung ist nicht gleich Gründung.
Es geht nicht nur um das Geschäftsmodell und den erfolgreichen Markteintritt. Gründen erfordert Mut zur Selbständigkeit, um eine Erfolgsstory erleben und erzählen zu können. Selbstverständlich muss nicht immer ein neues Unternehmen gegründet worden sein -auch die Unternehmensnachfolge spielt eine zentrale Rolle bei den fünf Preiskategorien.

  • Existenzgründerpreis
  • Mut in der Selbstständigkeit
  • Nachhaltigkeitspreis
  • Digitalpreis
  • Preis für nachhaltigen Tourismus

Mehr Informationen zu den einzelnen Preiskategorien beim OZ-Gründerpreis erhält man auf den Seiten der Ostsee-Zeitung.

Ab dem Einsendeschluss werden alle eingereichten Bewerbungen gesichtet und geprüft. Eine Fachjury, u. a. bestehend aus den Preisstiftenden, beurteilt die Qualität und Eignung zu einer Preiskategorie. Eine Auswahl von drei Finalist:innen pro Kategorie stellt dann ihre Bewerbung in einem Pitchformat vor. Anschließend werden die finalen Gewinner:innen ermittelt. Die Preisverleihung findet dann am 24. November 2022 statt.

Hier geht es zur digitalen Antragsstellung.

2022-09-08

Print Friendly, PDF & Email