Roboter, Drohnen, smarte Software: Das Handwerk wird digitaler

Schon zwei Drittel (68 %) aller Handwerksbetriebe in Deutschland nutzen digitale Technologien und Anwendungen. Vor zwei Jahren waren es mit 53 % noch deutlich weniger.

Bei mehr als der Hälfte der Handwerksbetriebe (56 %) hat die Digitalisierung insbesondere durch die Corona-Pandemie an Bedeutung gewonnen. Und 55 % der Handwerkerinnen und Handwerker sagen mittlerweile: Die Digitalisierung sichert die Existenz unseres Betriebes. Das sind die Ergebnisse einer aktuellen repräsentativen Befragung unter 503 Handwerksbetrieben in Deutschland, die im Auftrag des Digitalverbands Bitkom und des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) durchgeführt wurde.

  • Demnach nutzen aktuell 45 % der Handwerksunternehmen Cloud Computing.
  • Jedes Siebte (15 %) hat Trackingsysteme im Einsatz, mit denen sich Maschinen und Betriebsmittel nachverfolgen lassen.
  • Ebenso viele (14 %) verwenden vorausschauende Wartung, bei der mit Sensoren und Datenanalyse drohende Ausfälle von Anlagen frühzeitig erkannt werden und
  • 11 % smarte Software, die zum Beispiel Arbeitszeiten automatisch nach Projektstatus einteilt.
  • 3D-Technologie ist bei jedem zehnten Handwerksunternehmen im Einsatz (10 %) und
  • Drohnen bereits bei 8 % – die unbemannten kleinen Fluggeräte sind insbesondere für das Bauhauptgewerbe interessant.
  • 7 % vernetzen Geräte oder Anlagen über das Internet der Dinge, das so genannte Internet of Things (IoT).
  • Roboter (6 %), Virtual oder Augmented Reality (3 %) sind kaum verbreitet.
  • Künstliche Intelligenz spielt im Handwerk derzeit noch so gut wie keine Rolle (1 %).

Die Nutzung digitaler Technologien und Anwendungen zahlt sich dabei direkt auf die tägliche Arbeit der Handwerksbetriebe aus: 83 % sehen als größten Vorteil Zeitersparnis, 78 % eine optimierte Lagerung und Logistik und 73 % eine flexiblere Arbeitsorganisation. Eine höhere Sichtbarkeit bei der Kundschaft (71 %) sowie körperliche Entlastung (60 %) spielen ebenfalls eine große Rolle.

4 von 10 Handwerksbetrieben nutzen Social Media

Einen starken Schub hat es im Handwerk auch bei der Nutzung digitaler Plattformen gegeben:

  • 4 von 10 Betrieben machen in sozialen Medien auf sich aufmerksam (2020: 30
  • Mehr als ein Viertel (27 %) hat einen Eintrag auf einer Bewertungsplattform wie Yelp (2020: 23 %).
  • 2 % nutzen Online-Plattformen für Aufträge und Termine wie MyHammer oder Treatwell (2020: 14 %).
  • Fast alle Handwerkerinnen und Handwerker (97 %) verfügen über eine eigene Website.
  • 76 % haben einen Eintrag in Online-Verzeichnissen wie gelbeseiten.de und 23 % schalten Werbeanzeigen im Netz.
  • Ebenfalls mehr als jeder fünfte Betrieb (22 %) setzt auf Marketing via E-Mail oder Newsletter.
Onlinekommunikation gewinnt auch im Handwerk deutlich an Bedeutung

Ob für Aufträge, Terminabsprachen oder den fachlichen Austausch: In der Pandemie sind digitale Tools und Lösungen für die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden oder Geschäftspartnern insgesamt deutlich wichtiger geworden.

  • In der internen wie externen Kommunikation ist die Nutzung von Videokonferenzen etwa über Zoom, Skype oder GoToMeeting im Vergleich zu 2020 am stärksten gewachsen: intern von 5 % auf 29 % und von 11 % auf 42 % bei der externen Kommunikation.
  • Jeder fünfte Handwerksbetrieb (20 %) setzt intern bereits auf Kollaborationstools wie MS Teams oder Slack, 18 % kommunizieren auch extern darüber.
  • Messenger-Dienste wie WhatsApp, Signal oder Telegram werden mittlerweile von den allermeisten Handwerkerinnen und Handwerkern für die interne (91 %) Kommunikation genutzt – fast zwei Drittel (63 %) tauschen sich auch extern beruflich darüber aus.
Gleichwohl haben die digitalen Tools auch die Beziehungen zu den Kundinnen und Kunden verändert – nicht immer zum Positiven:
  • 97 % der Handwerkerinnen und Handwerker stimmen der Aussage zu, Kundinnen und Kunden würden durch die Digitalisierung eine schnelle Rückmeldung erwarten.
  • 82 % erleben, dass die Kundschaft eine schnelle Lieferung erwartet und
  • 81 %, dass zugleich individuellere Angebote gewünscht sind.
  • Drei Viertel der Handwerksbetriebe stellen auch fest: Kundinnen und Kunden erwarten ständige Erreichbarkeit 24/7 auf allen Kanälen.

Neben dem Alltagsgeschäft auf diese veränderten Kundenbedürfnisse und Entwicklungen entsprechend zu reagieren, stellt Handwerksbetriebe vor neue Herausforderungen.

Drei Viertel sehen Digitalisierung als Chance

Insgesamt zeigt sich die überwiegende Mehrheit der Handwerksbetriebe der Digitalisierung gegenüber aufgeschlossen (83 %). 77 % sehen in ihr eine konkrete Chance für den eigenen Betrieb, 8 % halten die Digitalisierung jedoch auch für ein Risiko. Noch 14 % der Handwerksbetriebe in Deutschland sagen: Die Digitalisierung hat keinen Einfluss auf unseren Betrieb.

IT-Sicherheit ist für zwei Drittel der Betriebe wichtig

Die größten Hürden beim Einsatz neuer Technologien sind nach Ansicht der Betriebe:

  • hohe Investitionskosten (71 %),
  • die Sorge um IT-Sicherheit (65 %) sowie
  • hohe Anforderungen an den Datenschutz (62 %).
  • Dahinter folgen eine unzureichende Internetversorgung (61 %) und
  • die Sorge um den Verlust von Datenhoheit (59 %).

Gleichwohl betonen 67 %, das Thema IT-Sicherheit habe in ihrem Betrieb einen großen Stellenwert. Lediglich 15 % sorgen sich vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine vor Hackerangriffen auf ihren Betrieb.

Zwei Drittel meinen: Die Digitalisierung ist eine Herausforderung für unseren Betrieb.

Insgesamt sagen fast zwei Drittel der Handwerkerinnen und Handwerker (64 %): Die Digitalisierung ist eine Herausforderung für unseren Betrieb. Damit liegt die Digitalisierung jedoch hinter anderen aktuellen Herausforderungen für die Branche, so etwa die hohen Energiepreise (68 %), die Suche nach qualifizierten Fachkräften (77 %) oder unterbrochene Lieferketten aufgrund der weltpolitischen Lage (77 %).
Allerdings hat auch jeder dritte Handwerksbetrieb (37 %) konkrete Probleme, die Digitalisierung insgesamt zu bewältigen.
81 % halten viele digitale Anwendungen auf dem Markt für überdimensioniert für den eigenen Betrieb, die Hälfte (54 %) kann sich viele Anwendungen nicht leisten.
Die dafür vorhandenen Förderprogramme von Bund und Ländern schneiden in diesem Zusammenhang bei den Handwerksbetrieben in Deutschland eher schlecht ab: 97 % halten die Beantragung von Fördergeldern für Digitalisierungsmaßnahmen oft für zu bürokratisch und 88 % meinen, diese gehen am Bedarf der Betriebe vorbei. Bei lediglich 26 % sind Förderprogramme ein wesentlicher Bestandteil für die Digitalisierung des eigenen Betriebs.

Präsentation: „Die Digitalisierung des Handwerks“

Quelle und mehr: Pressemitteilung Bitkom

2022-07-05

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