Rolls-Royce investiert in Wismarer Startup Hoeller Electrolyzer

HOELLER Electrolyzer: extrem leistungsfähige PEM-Electrolysestacks
bereit für den Pilotbetrieb – Wasserstoff-Partnerschaft in Wismar mit Rolls-Royce

Eine effiziente und kostengünstige Produktion von grünem Wasserstoff möglich zu machen bedeutet einen Durchbruch in der Energiewende. Dazu leistet das Unternehmen Hoeller Electrolyzer mit der Entwicklung und industriellen Fertigung von hocheffizienten PEM-Electrolysestacks einen wichtigen Beitrag. Diese Produkte bilden die Kernkomponente von Elektrolyseuren, mit denen Wasserstoff produziert wird.

Die Nachfrage nach nachhaltig produziertem und bezahlbarem Wasserstoff ist international enorm und der Markt hart umkämpft. Doch noch fehlt es an der ausgereiften Technologie. Nun gelingt dem kleinen Unternehmen aus Wismar der Sprung aus der Entwicklungsphase in die Pilotierung.

„Dass wir auf einem guten Weg sind, wussten wir, nun freuen wir uns, mit unserem Produkt
Prometheus, unsere Entwicklungsfortschritte in konkreten Projekten unter Beweis zu stellen.“

Stefan Höller, Geschäftsführer und Entwicklungsleiter der HOELLER Electrolyzer GmbH

Bereits im Herbst wird „PROMETHEUS S“ in die Energieversorgung des Standorts Wiesmoor der Friedrich Vorwerk SE eingebunden, um die Umstellung auf regenerative Energie aus eigener Produktion voranzubringen. In einem gemeinsam mit Rolls-Royce Power Systems entwickelten Electrolyseur wird 2023 „PROMETHEUS L“ in Mecklemburg-Vorpommern in Betrieb gehen.

Mit der Entwicklung von PROMETHEUS hat sich Hoeller Electrolyzer als einer der wenigen, hochspezialisierten Player und Experten im Bereich hocheffizienter PEM-Elektrolyse-Stacks positioniert und internationale Relevanz erlangt. Der technologische Vorsprung von Hoeller wird durch vierzehn Patentanmeldungen eindrucksvoll dokumentiert und durch Entwicklungspartnerschaften u.a. mit Johnson Matthey und Aalberts Surface Technology weiter ausgebaut.

„Wir beobachten eine große Dynamik im Markt. Noch vor einigen Jahren war das Thema grüner
Wasserstoff für viele eine diffuse Zukunftsvision, heute ist der Druck für eine zeitnahe
Energiewende größer denn je und das Thema in aller Munde. Das treibt die Entwicklungen
voran und wir sind stolz, ganz vorne dabei zu sein.“

Matthias Kramer, Kaufmännischer Geschäftsführer der HOELLER Electrolyzer GmbH.

Die Wasserelektrolyse ist eine Schlüsseltechnologie der Energiewende, um Angebot und
Nachfrage nach regenerativer Energie zu synchronisieren. Wasserstoff ist zudem ein wichtiger
Rohstoff für viele Industrien und wird für die Herstellung synthetischer Kraftstoffe verwendet.

Rolls-Royce entwickelt mtu-Wasserstoff-Elektrolyseur und investiert in Hoeller Electrolyzer

• Anteile bei Start-up-Unternehmen in Norddeutschland sichern Rolls-Royce Power Systems Zugang zu Schlüsseltechnologie der grünen Wasserstoffherstellung
  • Elektrolyse-Systeme für mehrere Megawatt Leistung
  • Erster Demonstrator im Jahr 2023 auf Basis eines Hoeller-Stacks

Rolls-Royce steigt in den Markt mit Elektrolyseuren zur Wasserstoff-Herstellung ein und übernimmt mit 54 Prozent der Anteile die Mehrheit am Elektrolyse-Stack-Spezialisten Hoeller Electrolyzer aus Wismar. Dessen innovative Technologie ist die Basis für die künftigen mtu-Elektrolyseure des Rolls-Royce Geschäftsbereichs Power Systems.

Das junge Technologieunternehmen Hoeller entwickelt unter dem Produktnamen „Prometheus“ hocheffiziente Polymer-Elektrolyt-Membran (PEM)-Stacks zur besonders kostengünstigen Herstellung von Wasserstoff.

Das Produkt Prometheus – PEM-Elektrolyse-Stacks

Rolls-Royce entwickelt mtu-Wasserstoff-Elektrolyseur
und investiert in Hoeller Electrolyzer. Foto:

Mit seinem innovativen Stack setzt HOELLER vor allem auf ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis, minimierte Wasserstoffproduktionskosten, beeindruckende Maximalleistung, hervorragende Lebensdauer und hohen Wasserstoffausgangsdruck.

Dem Unternehmen ist es gelungen, den kostenintensiven Einsatz der Edelmetalle Platin und Iridium erheblich zu reduzieren. Durch hauseigene Innovationen konnte eine Verbesserung der Oberflächenstrukturen generiert werden, was zu einer Leistungssteigerung der Stacks führt. Ein von Grund auf innovativer Aufbau der Elektrolyse-Zellen steigert die Effizienz zusätzlich. Durch eine industrielle Fertigung wird die Produktion signifikant günstiger und in großen Stückzahlen möglich. Der Stack erreicht einen extrem hohen Ausgangsdruck und ist somit leistungsfähiger als andere Produkte.

Was genau macht Prometheus-Stacks wirtschaftlicher und leistungsfähiger als andere Elektrolyse-Stacks?

HOELLER ist es gelungen, den kostenintensiven Einsatz der Edelmetalle Platin und Iridium erheblich zu reduzieren. Durch hauseigene Innovationen konnte eine Verbesserung der Oberflächenstrukturen generiert werden, was zu einer Leistungssteigerung der Stacks führt. Ein von Grund auf innovativer Aufbau der Elektrolyse-Zellen steigert die Effizienz zusätzlich. Durch eine industrielle Fertigung wird die Produktion signifikant günstiger und in großen Stückzahlen möglich.

HOELLER Electrolyzer GmbH
Alter Holzhafen 17 b
23966 Wismar
www.hoeller-electrolyzer.com