Ralph Schipke

Befragung der EU-Kommission zum Thema Nachhaltiger Konsum von Gütern und Förderung von Reparatur und Wiederverwendung

Die EU-Kommission hat eine Befragung zu dem Thema Nachhaltiger Konsum gestartet. Durchgeführt wird diese öffentliche Konsultation mit dem Ziel, Informationen über das Bestehen und das Ausmaß des Problems der unzureichenden Nutzungsdauer von Waren sowie über mögliche politische Optionen und deren wahrscheinliche Auswirkungen einzuholen.

Die öffentliche Konsultation steht allen Interessenträgern offen. Dazu gehören öffentliche und private Unternehmen in der EU, einschließlich jener, die eine Rolle auf dem Gebiet des nachhaltigen Verbrauchs spielen, z. B. Produkthersteller, Verkäufer, Reparaturdienstleister, Abfallmanagementbetreiber und Unternehmen, die auf dem Markt für Modernisierung und Gebrauchtwaren tätig sind, sowie Wissenschaftler, Nichtregierungsorganisationen und Behörden der Mitgliedstaaten.

Die Sondierung dient dazu, Feedback für die Entwicklung und Erarbeitung zukünftiger europäischer Initiativen zu sammeln bezüglich Nachhaltigem Konsums von Gütern und der Förderung von Reparatur und Wiederverwendung.

Zudem soll sie:

• Verbraucherinnen und Verbraucher dazu anregen, nachhaltigere Kaufentscheidungen zu treffen, und zwar über Anreize und Instrumente für die längere Nutzung von Gütern unter anderem durch Reparatur
  • die Hersteller ermutigen, Produkte zu gestalten, die länger halten und leicht repariert werden können,
  • zur Verringerung des nicht nachhaltigen Verbrauchs und der negativen Auswirkungen auf Umwelt und Klima weltweit beitragen und
  • den Aufbau einer Kreislaufwirtschaft unterstützen.

Teilnehmen kann man an dieser öffentlichen Konsultation, indem ein Online-Fragebogen ausgefüllt wird.

Alle eingehenden Rückmeldungen werden in einem Bericht zusammengefasst und erläutert, wie ihnen in Zukunft Rechnung getragen wird

Mehr über die Initiative

2022-01-26