Preisverleihung im Wettbewerb „Produkt-Leuchtturm MV 2020“

Heute wurden die Pokale und Urkunden an die Sieger im Wettbewerb um den „Produkt-Leuchtturm MV 2020“ übergeben.

Die Siegerprodukte stehen seit Beginn des Jahres fest. Im Wettbewerb um den „Produkt-Leuchtturm MV“ hatten die Fachkunden der 1. Landesweiten Warenbörse “Regional + Bio aus MV“ im Oktober letzten Jahres entschieden. Nun endlich ist eine Preisübergabe in Präsenz möglich. Die Preise werden erstmals vergeben.

„Die ausgewählten Siegerprodukte sind Produktleuchttürme der Ernährungsbranche unseres Landes. Sie stehen stellvertretend für hervorragende Lebensmittel aus allen Regionen Mecklenburg-Vorpommerns. Sie sind Bestandteil unserer kulinarischen Visitenkarte, die die Vielfalt der Branche deutlich macht. Die Produktleuchttürme MV sind innovative Produktideen mit hochwertiger Qualität von kreativen Unternehmerinnen und Unternehmern der Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns. Die Leuchttürme stehen für Regionalität, Innovation und Kreativität und damit für die Zukunftsfähigkeit der Branche. Die Unternehmen aus MV können sich überregional positionieren und behaupten“, betonte der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit, Dr. Stefan Rudolph im Rahmen der Preisverleihung.

99 Bewerbungen zum ersten Wettbewerbsaufruf

Insgesamt lagen 99 Bewerbungen aus 43 Betrieben vor. Davon kamen 46 Einreichungen in der Kategorie Food Frische, 24 Einreichungen in der Kategorie Food trocken, 15 Einreichungen in der Kategorie Getränke und 14 Einreichungen in der Kategorie Tiefkühlprodukte. Das Voting nahmen Fachkunden, unter anderem aus Lebensmitteleinzelhandel, Großhandel, Hotellerie und Gastronomie, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen sowie Cateringunternehmen vor.

Die Fachbesucher wählten aus den vier Kategorien „Frischeprodukte“, „Trockenprodukte“, „Getränke“ und „Tiefkühlprodukte“. Zudem hat der Beirat sich für einen Sonderpreis entschieden.

„Immer mehr Verbraucher hinterfragen die Herkunft der Produkte. Regionalität und Authentizität werden immer mehr eingefordert. Corona hat diesen Trend noch einmal verstärkt. Die Menschen haben in der Krise den Wert hochwertiger, regional erzeugten Lebensmittel noch mehr schätzen gelernt“, so der Wirtschaftsstaatssekretär weiter. „Im Land Mecklenburg-Vorpommern gibt es eine Vielzahl leistungsstarker Unternehmen, die diese Nachfrage bedienen können und in herausragender Qualität produzieren. Regionale Wertschöpfungsketten werden dabei immer wichtiger. Die hiesige Ernährungsindustrie profitiert vom landwirtschaftlichen Reichtum unseres Landes. Mehr als die Hälfte der Landesfläche Mecklenburg-Vorpommerns wird landwirtschaftlich genutzt. Die Verarbeitung und die Veredelung von Agrarerzeugnissen aus den Mecklenburg-Vorpommerschen Regionen gehören zu den Qualitätsmerkmalen der Ernährungsindustrie im hiesigen Nordosten Deutschlands“, betonte der Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Stefan Rudolph.

Ausgelobt wurden ein Werbelogo, Marketingunterstützung, ein Pokal und eine Urkunde. Träger des landesweiten Wettbewerbs ist die Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV). Der Dank des AMV geht auch an den Beirat aus Handel, Wissenschaft, Verbänden, Kammern und Verwaltung.

Wettbewerbsergebnis

Insgesamt wurden 10 Siegerprodukte ermittelt. Für diese sind vor allem ein hoher Anteil an heimischen Rohstoffen wie Pute, Bruderhahn, Wildschwein und Rind, aber auch Milch, Sanddorn, Hanf und Lupineneiweiß charakteristisch.

„Die Siegerprodukte zeigen die hohe Kreativität in der Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern. Im Namen des AMV sage ich Danke und gratuliere den Betrieben. Unser Bundesland hat jetzt im Lebensmittelbereich erste kulinarische Botschafter. Sie umfassen ebenso konventionell hergestellte wie auch Bio-Produkte“, freut sich AMV-Geschäftsführerin Jarste Weuffen. „Es sind Leuchttürme aus unserem Bundesland, die auch beim Thema Nachhaltigkeit ganz vorn rangieren. Wertschöpfungsketten im eigenen Bundesland wurden bei der Abstimmung besonders honoriert“, betont die Geschäftsführerin.

Alle Preisträger
  • Kategorie: Frischeprodukte
    Bio-Waldlandputenbraten (Mecklenburger Landpute GmbH)
    Wildschweinsalami aus regionalem Wild (Wildbret MV KG)
  • Kategorie Trockenprodukte:
    Bio Hanftee-Paket aus MV /(Kräutergarten Pommerland eG)
    Bio-Königsberger Klöpschen for Kids (Gourmet Manufaktur Gut Klepelshagen GmbH)
    Bio-Snack Salami POWER MAMPFER vom Bruderhahn (Erzeugerzusammenschluss Fürstenhof GmbH)
  • Kategorie Getränke:
    Güstrower Bio-Limette (Güstrower Schlossquell GmbH & Co. KG)
    KÜSTENFEUER (Erste MAENNERHOBBY GmbH & Co. KG)
  • Kategorie Tiefkühlprodukte:
    Schokoeis mit Lupine aus MV (VEIS)
    Eiscreme mit Wacholder und Basilikum (Jackle & Heidi)
  • Sonderpreis des Beirates:
    Mecklenburger Käsekiste mit einer Käseauswahl aus regionalen Betrieben
    Das Produkt vereint regionale Käseproduzenten aus Mecklenburg und Vorpommern und umfasst 8 Käsesorten von drei handwerklich verarbeitenden Betrieben in MV:
    Goldschmidt Frischkäse GmbH, Kummer
    Käsemanufaktur Müritz, Bollewick
    Pommerscher Diakonie Verein e.V., Züssow

Weitere Informationen zu allen Siegerprodukten sind über die AMV-Website abrufbar unter:
veranstaltungen.mv-ernaehrung.de.

Quelle und mehr:  Pressemitteilung Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit M-V (WM)

2021-08-30

Print Friendly, PDF & Email