Ralph Schipke

Von Frauen geführte Projekte für erneuerbare Wärme- und Kälteerzeugung gesucht

Jetzt bewerben! Women-led projects aus dem RHC-Sektor können ab sofort auf dem W4RES Observatory Bewerbungen einreichen. Antragsfrist ist der 31. August 2021.

Der erste Aufruf zur Einreichung von Projekten bei W4RES – Women for market uptake of renewable heating and cooling (RHC) wurde am 1. Juli eröffnet und läuft bis zum 31. August 2021.

W4RES geht davon aus, dass Frauen wichtige Akteurinnen des Klimawandels sind und Kompetenzen mitbringen, die die Klima- und Energieziele für 2030 schneller voranbringen können. Leider sind Frauen in Deutschland und Europa in der Umsetzung der Energiewende bisher noch unterrepräsentiert. W4RES möchte dies ändern. Der Wärme- und Kältemarkt macht 50% der gesamten Energie aus, die in Europa jährlich für private oder industrielle Zwecke verbraucht wird. In Anbetracht der hohen Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen und den Herausforderungen des Klimawandels, ist es dringlicher denn jefossile Brennstoffe durch erneuerbare Energiequellen (EE) zu ersetzen.

Der 1. Call for women-led projects im RHC-Sektor ist offen.

W4RES sucht nach 25 vielversprechenden von Frauen geführten Projekten im europäischen Sektor für erneuerbare Wärme- und Kälteerzeugung (RHC). Wir bieten technische und betriebswirtschaftliche Unterstützung und helfen beim Kompetenzaufbau für RHC-Projekte. Dazu bieten wir zusätzlich eine Reihe von Mentoring- und Netzwerkmöglichkeiten.

W4RES unterstützt ausgewählte Projekte in einem breiten Spektrum von Bereichen:

  • Aufdeckung des fehlenden Know-hows bzw. der fehlenden Expertise für Markteinführungsaktivitäten, z.B. durch die gemeinsame Erstellung eines maßgeschneiderten Service-Aktionsplans mit jedem Projekt (inklusive KPIs und Zeitplan) 
  • Aufbau von Fachwissen in technischen RHC-Angelegenheiten und toolgestützten Bewertungen der ökologischen und technischen Leistung eines Projekts
  • Aufbau von Fachwissen in geschäftlichen Angelegenheiten, z.B. Marktforschung, Finanzplanung und Geschäftsmodellierung
  • Netzwerk- und Kooperationsmöglichkeiten mit anderen führenden, von Frauen geführten RHC-Projekten in ganz Europa
  • Erhöhte Sichtbarkeit Ihres Projekts auf internationaler Ebene
  • Einzigartige Gelegenheit, geschlechtsspezifisches Wissen über Geschlechtergleichstellung und Gender Mainstreaming zu erwerben
  • Mentoring-Möglichkeiten durch Mitglieder des W4RES Advisory Board

Quelle: Steinbeis 2i GmbH

Print Friendly, PDF & Email