Das ist EXIST 2020

2020 war ein ganz besonderes Jahr für EXIST: Insgesamt 142 staatliche und private Hochschulen starteten im Rahmen von EXIST-Potentiale mit ihren Projekten. Etwa 150 Millionen Euro erhalten sie dafür bis 2024. Dabei stellte die Pandemie zweifellos viele Hochschulen vor große Herausforderungen. Wie es ihnen dennoch gelungen ist, ihre Vorhaben trotz aller Hürden an den Start zu bringen, erfahren Sie in dem gerade erschienenen Jahresheft „Das ist EXIST 2020“.

Darüber hinaus greift die Publikation ein weiteres interessantes Thema auf: Kooperationen zwischen Hochschulen und (ehemaligen) Unternehmerinnen und Unternehmern bzw. deren Stiftungen. Dass der akademische Gründungsgeist davon sehr profitieren kann, zeigen wir Ihnen anhand von spannenden Beispielen aus der Praxis.

Wie sich EXIST – insbesondere EXIST-Gründerstipendium und EXIST-Forschungstransfer – 2020 entwickelt hat, welche Erfolgsmeldungen es gab und wie viele Gründungen unterstützt wurden, erfahren Sie ebenfalls in der jährlich erscheinenden Broschüre. Ergänzend dazu stellt sie Ihnen zehn (zukünftige) Start-ups, ihre Ideen und ihre Zukunftspläne vor.

Sie können die kostenfreie Broschüre „Das ist EXIST 2020“ downloaden.

Zu den Gewinnern des Wettbewerbs EXIST-Potentiale des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie vor der Pandemie gehörten die Hochschulen Neubrandenburg und Stralsund sowie die Universität Greifswald. Sie wurden am 3. Dezember 2019 in Berlin für ihr gemeinsames Konzept „Start-up NordOst“ von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier ausgezeichnet.