Diese Ideen räumten beim UNIQUE-Ideenwettbewerb ab
Mehr aus den guten Ideen und Projekten machen, die an der Uni entstehen – das ist das Ziel des UNIQUE Ideenwettbewerbs, zu dem die Universität Greifswald gemeinsam mit der WITENO GmbH aufgerufen hatte. Die Beteiligung der Projektteams lag in diesem Jahr auf Rekordniveau.
Die Preise des diesjährigen UNIQUE-Ideenwettbewerbs wurden am 15. Juni verliehen. Die Jury konnte aus einer Rekordzahl eingereichter Projektideen auswählen. Die Gewinnerteams werden nun bei der weiteren Entwicklung ihrer Ideen und bei der Unternehmensgründung unterstützt.
„Wir freuen uns sehr über den wachsenden Zuspruch zum UNIQUE-Ideenwettbewerb. Das bestätigt uns in unserer Annahme, dass sich noch viele ‚Unternehmensschätze‘ an der Uni heben lassen“, so Dr. Stefan Seiberling vom Zentrum für Forschungsförderung und Transfer der Universität Greifswald.
UNIQUE ist die Greifswalder Ausgabe des landesweiten Ideenwettbewerbs inspired. Studierende, Forschende und Hochschulangestellte werden im Rahmen des Wettbewerbs bei der Entwicklung von Projekten und bestenfalls bei der Gründung entsprechender Start-ups unterstützt. Konkret bedeutet das, dass sich nicht nur die Gewinnerteams über insgesamt 18.000 Euro Preisgelder freuen können, sondern vorab alle teilnehmenden Projektteams ein umfangreiches Workshop-Angebot zum Thema Ideenfindung, Produkt- und Unternehmensentwicklung sowie Patent- und Markenschutz durchlaufen und im Anschluss Beratung und Begleitung durch ausgewiesene Gründungsexperten geboten wird.
„Der Forschungsgeist der Uni gepaart mit dem Unternehmergeist der Start-ups – das ist eine sehr fruchtbare Mischung, die wir gezielt für die Region und die wirtschaftliche Zukunft in Greifswald fördern“, so Dr. Wolfgang Blank, CEO der WITENO GmbH.
Die festliche Prämierung der Preisträger fand im Greifswalder Heineschuppen in der Museumswerft im Beisein der JurorInnen und TeilnehmerInnen statt. Im Livestream verfolgten noch einmal über 100 Zuschauer das Geschehen.
Preise wurden in zwei Kategorien vergeben:
Studierend
- Solentil – Alexej Sonnenfeld, Matti Glatte, Bennet Seehaber
Nutzung von Wasserlinsen (Entengrütze) als alternative Proteinquelle für Futter- und Nahrungsmittel - HoK – House of Krauts – Yannik Branson
Handgefertigte Behälter zur Kultivierung von frischem Obst und Gemüse an der eigenen Zimmerwand - StudyLink – Elena Blankenburg, Hannes Piechotka, Simon Lührs, Vincent Blankenburg
Digitaler Wegbereiter für ein erfolgreiches Studium, der Angebote für Arbeit, Erholung und Vernetzung für Studierende verknüpft
Forschende & Absolventen –
- N-easy – Dr. Vajiheh Safavi-Rizi
Verfahren zur Ermittlung von Düngebedarf bei Rapspflanzen durch Auswertung von Markergenen - CO2-Börse – Markus Kraeft, Fabian Hübner, Matti Glatte
Digitale Plattform für den Handel von CO2-Kompensationen als Mittel zum Klimaschutz - Gesund Wachsen – Josefin Biermann
Gesundheitsförderung für Kinder mit Kursangebote, Elternarbeit sowie Fortbildungen
Darüber hinaus wurden zwei Sonderpreise vergeben:
Der StartUP NORD°OST° Publikumspreis von WITENO ging an StudyLink
· Der Inter Medien Networks Sonderpreis ging zu gleichen Teilen an die Projekte:
Spielemeer – Folke Siemen & Anne Vormelchert | Brettspielcafé für Greifswald
Bonanza – Fenja Neumann, Stefanie Wenke, Laura Behnen, Sina Kreißig | Klimaorientiertes Second-Hand-Angebot
Unterstützt wird der UNIQUE Ideenwettbewerb aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF).
Weitere Informationen zum UNIQUE-Ideenwettbewerb: https://unique.uni-greifswald.de/
Quelle: Witeno