Das Arbeitswelt-Portal: Nützliche Daten und Fakten rund um die Arbeitswelt

Der de­mo­gra­fi­sche Wan­del, die Di­gi­ta­li­sie­rung, der Kli­ma­wan­del und nicht zu­letzt die Co­ro­na-Pan­de­mie ver­än­dern die Ar­beits­welt nach­hal­tig. Was be­deu­ten die­se Trends für die Zu­kunft? Und wie geht man da­mit am bes­ten um?

Eine solide Orientierung für die Berufswelt im Wandel bietet das neue Arbeitswelt-Portal, das seit Mitte Mai 2021 online ist. Es bündelt wissenschaftliche und praxisrelevante Erkenntnisse rund um das Thema Arbeit und liefert Kennzahlen, Kurzinformationen und Experteninterviews zur betrieblichen Praxis.

Der Leitgedanke dabei ist: evidenzbasierte Handlungsempfehlungen zu liefern, Verbesserungen anzustoßen und eine verstärkte Auseinandersetzung mit dem Wandel der Arbeitswelt zu bewirken. Das Portal wird regelmäßig um Inhalte und Analysen erweitert und aktualisiert. Es soll in den nächsten Jahren stetig wachsen und zentrale Wissensträger*innen und Initiativen vernetzen.

Die Themenseiten des Arbeitswelt-Portals bieten Einblicke in relevante Bereiche der Arbeitswelt:
  • Arbeitsbedingungen:
    Homeoffice, Flexibilisierung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Zufriedenheit der Beschäftigten: Diese Themen sind für INQA relevant. Auf dem Arbeitswelt-Portal finden Sie dazu nützliche Statistiken und Kennzahlen, die Ihr Wissen zum Thema ergänzen können.
  • Arbeitsbeziehungen:
    Betriebsräte sind wichtige Treiber der betrieblichen Mitbestimmung in deutschen Betrieben. Doch wie sieht die Zukunft aus – besonders bezogen auf neue Modelle der Beschäftigung wie etwa Plattformarbeit?
  • Entlohnung und Vergütung:
    Die Artikel und Analysen identifizieren wichtigste Entwicklungen in der Vergütung deutscher Beschäftigten in den letzten Jahren und schaffen einen Überblick über die Zusammenhänge zwischen dem individuellen Lohn, der Betriebsgröße, der Tarifbindung und weiteren Faktoren.
  • Erwerbsformen:
    Plattformarbeit, Hybride Beschäftigungsmodelle, befristete Verträge und Mehrfachbeschäftigung nehmen seit Jahren zu. Die Infografiken veranschaulichen die Vielfalt der Erwerbsformen und zeigen, welchen Einfluss die hybriden Erwerbsmodelle auf die Beschäftigten und Betriebe haben.
  • Sicherheit und Gesundheit:
    Seit der Covid-19-Pandemie steht der Arbeits- und Gesundheitsschutz im Mittelpunkt vieler betrieblicher Initiativen. Doch auch darüber hinaus stellt eine Arbeitswelt im Wandel den Arbeitsschutz vor neue Herausforderungen, besonders was psychische Beeinträchtigungen betrifft.
  • Tätigkeiten und Qualifizierung:
    Viele Berufe verändern sich durch die voranschreitende Digitalisierung. Wie gehen die Betriebe mit neuen Herausforderungen rund um Weiterbildung und betriebliche Qualifizierung um?
  • Treiber und Trends:
    Dieser Themenbereich erläutert neue Entwicklungen und Megatrends, die zukünftig die Anforderungen an die Beschäftigten und Betriebe bestimmen werden. Neben dem Klimawandel gehören auch die Digitalisierung oder der demografische Wandel zu wichtigen Veränderungsfaktoren.

Das Arbeitswelt-Portal ist durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) initiiert und wird von der wissenschaftlichen Geschäftsstelle des unabhängigen Rats der Arbeitswelt betreut.

Quelle u. a.: Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA)

2021-06-08

Print Friendly, PDF & Email