Förderwettbewerb für innovative und praxisnahe Anwendungen und Datenräume im Ökosystem GAIA-X

Ziel von GAIA-X ist es, gemeinsame Anforderungen an eine europäische Dateninfrastruktur zu entwickeln, die den höchsten Ansprüchen an digitale Souveränität genügt und Innovationen fördert.

Beim GAIA-X Förderwettbewerb steht die Anwenderseite von GAIA-X im Vordergrund.
Gefördert werden vorwettbewerbliche Vorhaben zur Entwicklung von Use Cases, d. h. konkrete Anwendungsbeispiele mit Leuchtturmcharakter, die die technologische Machbarkeit, den Nutzen von GAIA-X, die wirtschaftliche Umsetzbarkeit und Nutzbarkeit sowie die gesellschaftliche Akzeptanz innovativer digitaler Technologien und Anwendungen demonstrieren.

Die Vorhaben müssen mindestens einer der folgenden beiden Schwerpunkte abdecken:

1. Innovative intelligente Anwendungen: Dies umfasst datenbasierte Business-Lösungen, die beispielsweise Künstliche Intelligenz (KI), Internet der Dinge (IoT) oder Big Data nutzen. Es sollen neue Geschäftsmodelle entwickelt sowie Synergien genutzt werden.
  2. Datenräume: Datenräume sollen ein Ökosystem (bestehend u. a. aus Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen) schaffen, das neue Produkte, Geschäftsmodelle und Dienstleistungen auf der Grund-lage von mehr und leichter zugänglichen Daten hervorbringt.
    Dies kann innerhalb einer bestehenden oder einer neuen Domäne innerhalb von GAIA-X oder domänenübergreifend erfolgen.

Beteiligen können sich Verbundvorhaben, die aus mindestens drei und maximal zehn Partnern zusammengesetzt sind und mindestens ein KMU und/oder Start-up einschließen.

Die Ergebnisse sollen, sowohl in Deutschland als auch international, Impulse für die weitere Nachfrage nach GAIA-X-basierten datengetriebenen Anwendungen und Datenräumen generieren und zugleich die Anschlussfähigkeit für weitere Interessierte sicherstellen.

Die Antragstellung erfolgt in einem zweistufigen Verfahren.

• Das Verfahren beginnt in der ersten Verfahrensstufe mit einer Skizzenvorlage. Dabei stehen die eingegangenen Vorhabenskizzen untereinander im Wettbewerb.
    Diese Projektskizzen sind bis zum 07. Mai 2021 bis 12:00 Uhr (Ausschlussfrist!) online einzureichen über das Online Skizzen-Tool PT Outline und dürfen den Umfang von 15 DIN A4-Seiten nicht überschreiten.
  • In der zweiten Verfahrensstufe werden die Interessenten mit positiv bewerteten Vorhabenskizzen aufgefordert, vollständige förmliche Förderanträge mit detaillierter Beschreibung des Vorhabens sowie einer Arbeits-, Finanz- und Verwertungsplanung vorzulegen (Stichtag: 23. Juli 2021).

Die Laufzeit der einzelnen Vorhaben sollte 18 Monate nicht unterschreiten und 36 Monate nicht überschreiten.

Mehr Informationen zum Projekt: Förderbekanntmachung „Innovative und praxisnahe Anwendungen und Datenräume im digitalen Ökosystem GAIA-X“

Skizzen-Tool PT-Outline zur Einreichung der Vorhabenskizzen: https://ptoutline.eu/app/gaia-x

Mehr Informationen zum Europa-Projekt GAIA-X findet man z. B. in den folgenden Broschüren:

2021-04-03