Ralph Schipke

Rasender Stillstand #5

Rasender Stillstand #5: Können digitale Technologien echte Erlebnisse und Begegnungen ersetzen?
Interaktive Diskussionsreihe

Opern im Livestream, Lesungen per Videokonferenz und Filmfestivals, die ausschließlich online stattfinden: Seit Beginn der Pandemie sind viele neue digitale Angebote und Formate entstanden, um Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform und dem Publikum einen Ersatz für den Theater- oder Museumsbesuch zu bieten. Was macht ein Kulturerlebnis aus und lässt es sich überhaupt 1:1 in die digitale Welt transportieren? Welche Rolle spielt die Begegnung mit anderen Besucher:innen? Wie verändert sich künstlerisches Schaffen, wenn die Rezipienten Kunst ausschließlich über einen Bildschirm sehen können? Und wie könnten sich die Erfahrungen der vergangenen Monate mit digitalen Möglichkeiten in Zukunft – also nach der Pandemie – auf die Kultur auswirken?

Moderation: Dirk Peitz, stellv. Ressortleiter Kultur, ZEIT ONLINE

Podium:

  • Amelie Deuflhard, Theaterproduzentin und Intendantin der Kulturfabrik Kampnagel in Hamburg
  • Pamela Schobeß, Berliner Clubbetreiberin und Mitgründerin der Initiative “United We Stream”
  • Andreas Bernard, Kulturwissenschaftler und Autor, Professor am “Center for Digital Cultures” an der Leuphana-Universität Lüneburg

Die Veranstaltungen sind Teil der digitalen Veranstaltungsreihe „Rasender Stillstand – Welche Spuren hinterlässt die Pandemie in der Gesellschaft?“ des Bucerius-Lab der ZEIT Stiftung in Kooperation mit Holtzbrinck Berlin und Wissenschaft im Dialog.

In der Veranstaltungsreihe geht es darum, zu reflektieren, wie sich die aktuelle Krise auf individueller Ebene, aber auch auf die soziale Gemeinschaft auswirkt. In insgesamt sechs Lunch Sessions diskutieren Gäste aus Wissenschaft und Kultur jeweils mittwochs zwischen 12 und 13 Uhr über neue Alltagsphänomene und Gewohnheiten im Lockdown.

Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme an der Veranstaltungsreihe ist kostenlos, um eine Anmeldung unter https://buceriuslab.de/2021/02/10/rasender-stillstand/ wird gebeten.

Print Friendly, PDF & Email