Ralph Schipke | Alte Mensa Greifswald

Treffen der Innovations- und Gründerzentren

Die WITENO GmbH wird 2021 Ausrichter der Jahreskonferenz des Bundesverbandes Deutscher Innovations- und Gründerzentren. Zur Konferenz vom 11. – 13. September treffen sich in der Alten Mensa Greifswald aus dem ganzen Bundesgebiet Vertreter der Zentren sowie zahlreiche Gründerunter­stützer. Neben den Auswirkungen der Corona-Pandemie liegt der diesjährige Fokus auf den Themen Nachhaltigkeit, Regionale Verankerung von Innovations- und Gründerzentren und Digitalisierung.

Dr. Wolfgang Blank

„Die Ausrichtung der Jahreskonferenz in Greifswald ist eine Anerkennung der Leistungen der WITENO GmbH. Die Jahresthemen passen sehr gut zu den Entwicklungsschwerpunkten in der Region, in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald sowie der WITENO. Davon wird langfristig der Nordosten als Gründerstandort profitieren.“

Geschäftsführer Dr. Wolfgang Blank

Neben den thematischen Schwerpunkten widmet sich die Konferenz regelmäßig den wandelnden Anforderungen, die Gründer an Innovationszentren stellen: Welche Angebote sind heute wichtig, für welche Branchen benötigt man spezielles Wissen, wie funktionieren moderne Methoden der Gründerunterstützung und welche Infrastruktur wird bevorzugt?

Veranstalter der Konferenz ist der Bundesverband Deutscher Innovations- und Gründerzentren (BVIZ), in dem sich über 160 Zentren und weitere Mitglieder bundesweit zusammengeschlossen haben. „Uns geht es neben dem besseren Verstehen der Gründerinnen und Gründer vor allem auch um den konkreten Erfahrungsaustausch der Zentrumsbetreiber.“ ergänzt Dr. Bertram Dressel, Vorstand des BVIZ, die Zielsetzung. „Wir haben während der Corona-Pandemie von der engen Zusammenarbeit im Bundesverband sehr profitiert.“ In einem parallelen Konferenzstrang wird Fachwissen zu Rechts- und Versicherungsfragen sowie auch Erfahrungsaustausch im täglichen Zentrumsbetrieb für Mitarbeiter der Zentren und weitere Interessierte angeboten.

„Ich freue mich, dass die Wahl für die diesjährige Konferenz auf Greifswald gefallen ist“, begrüßt Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder die Entscheidung. „Mit dem Zentrum für Life Science und Plasmatechnologie wird Greifswald ab Mitte nächsten Jahres über einen weiteren attraktiven Standort für Gründer und technologieorientierte Unternehmen verfügen. Die Alte Mensa Greifswald wollen wir zu einem Zentrum für die Digital- und Kreativwirtschaft entwickeln.“ Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald hat sich seit den 90er Jahren zu einem attraktiven Hochschulstandort mit mehr als 10.000 Studierenden, mehreren renommierten außeruniversitären Forschungseinrichtun­gen und einer zukunftsorientierten Wirtschaft entwickelt. Von der weiteren Entwicklung der WITENO und deren Zentren erhofft sich Stadt einen zusätzlichen Schub für die weitere Entwicklung.

Zum BVIZ

Der BVIZ ist der Bundesverband der deutschen Innovations-, Technologie- und Gründerzentren sowie Wissenschafts- und Technologieparks. Der Verband verfolgt das Ziel, Technologietransfer und Innovation sowie Unternehmensgründungen und Unternehmensentwicklungen zu unterstützen sowie die Bedeutung und die Leistungsfähigkeit der Innovationszentren und ihre Kompetenz weiterzuentwickeln und in der Öffentlichkeit angemessen darzustellen. Besondere Aufgabe des BVIZ ist die aktive Unterstützung regionaler und nationaler Wirtschaftsentwicklung durch die Zentren.

Der BVIZ wurde 1988 gegründet und zählt heute rund 200 Mitglieder und Partner.

Die WITENO GmbH – Wissenschafts- und Technologiepark NORD° OST° – bietet an derzeit drei Standorten in Greifswald (BioTechnikum, Technologiezentrum Vorpommern und cowork Greifswald) attraktive Büro-, Labor- und Produktionsflächen für die Umsetzung innovativer Ideen. Mit dem Zentrum für Life Science und Plasmatechnologie sowie dem zukünftigen digitalen Innovations­zentrum Alte Mensa Greifswald wird die WITENO ihr Flächenangebot in Greifswald für Startups, Gründungsinteressierte und KMUs in den nächsten Jahren verdoppeln. Ein wesentlicher Bestandteil der WITENO-Leistungen für FirmengründerInnen und junge Unternehmen ist die Gründer- und Fördermittelberatung. Die WITENO ist in regionalen und überregionalen Fach- und Netzwerkgremien engagiert und entwickelt eigene Projekte für die Region in verschiedenen Kompetenzfeldern.
Quelle: WITENO GmbH | https://www.witeno.de