März 2020
- Digitale Angebote: Bitkom bietet digitale Unterstützung in Zeiten von Corona (31.03.2020)
Ob arbeiten, lernen oder ein Unternehmen führen: Die Corona-Pandemie zwingt dazu, vieles in die digitale Welt zu verlagern. - Erntehelfer braucht das Land – Kampagne „MV- Wir packen an!“ (30.03.2020)
Die aktuelle Corona-Pandemie hat weltweit, in Europa und in Deutschland massive Auswirkungen auf alle Lebens- und Wirtschaftsbereiche, auch auf die Land- und Ernährungswirtschaft. - Info der Arbeitsagentur: Kurzarbeit online anzeigen (30.03.2020)
Viele Unternehmen befinden sich aufgrund der Corona-Pandemie aktuell in einer wirtschaftlich schwierigen Lage. Über die eServices der Arbeitsagentur können Arbeitgeber schnell und von überall aus Kurzarbeit anzeigen. - Landesregierung M-V bietet Frage- und Antwort-Service (26.03.2020)
Um den Bürgerinnen und Bürgern so viel wie möglich Informationen auf einen Blick zu bieten, stellt die Landesregierung ein FAQ zu allen Themen rund um die Auswirkungen des Corona-Virus in Mecklenburg-Vorpommern zur Verfügung. - Informationen der Minijob-Zentrale (26.03.2020)
Mit der Ausbreitung des Coronavirus wird auch die Minijob-Zentrale täglich mit verschiedenen Fragestellungen konfrontiert, die sich auf Beschäftigungen im Minijob beziehen. Nachfolgende einige Informationen. - Home-Office? – Aber sicher! (25.03.2020)
Eine empfohlene Maßnahme im Kontext der Corona-Prävention ist die intensivere Nutzung von Home-Office und mobilem Arbeiten. Dafür gilt es, pragmatische Lösungen zu finden, die einerseits die Arbeitsfähigkeit einer Organisation erhalten, gleichzeitig jedoch Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität gewährleisten. - Landesregierung schafft MV-Schutzfonds (24.03.2020)
Die Landesregierung hat sich auf die Schaffung des „MV-Schutzfonds“ verständigt. Mit einem Maßnahmenpaket von insgesamt 1,1 Milliarden Euro sollen die Unternehmen im Land unterstützt und Arbeitsplätze gesichert werden. Auch für die Krankenversorgung sind zusätzliche Ausgaben geplant. - Aktuelle Informationen zu wirtschaftlichen Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie (18.03.2020, aktualisiert am 24.03.2020)
Ergänzend zu unseren bereits veröffentlichten Informationen finden Sie nachfolgend ein Dokument mit den aktuellsten Informationen zu Regelungen auf Bundes- und Landesebene, die auf die Unterstützung der Wirtschaft ausgerichtet sind. - Bund: Hilfen für Künstler und Kreative (24.03.2020)
Die Corona-Pandemie hat verheerende Folgen für die Kultur- und Kreativwirtschaft. Vor allem viele kleine Kultureinrichtungen stehen am finanziellen Abgrund. Für Künstlerinnen und Künstler geht es um die Existenz. Die Bundesregierung hilft mit Unterstützung in Milliardenhöhe und weiteren Förderleistungen. - IT-Sicherheit im Home-Office nicht vernachlässigen! (23.03.2020)
Digitalisierungsminister Pegel appelliert an die Unternehmen in M-V, auch in der aktuellen Ausnahmesituation die IT-Sicherheit nicht zu vernachlässigen. - Hilfspaket des Bundes zur Rettung von Arbeitsplätzen und Unternehmen in der Corona-Krise (23.03.2020)
Vor allem Selbstständige, Freiberufler und Kleinunternehmer sind durch die Corona-Krise in ihrer Existenzgrundlage bedroht. - Coronavirus: Beschäftigte von externen Betrieben in den betrieblichen Informationsketten berücksichtigen (23.03.2020)
In vielen Betrieben sind neben der Stammbelegschaft auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von externen Betrieben, z. B. Handwerksbetriebe oder Zeitarbeitsfirmen tätig. Auch diese Personen müssen über die Maßnahmen informiert sein, die aktuell im Betrieb hinsichtlich des Coronavirus getroffen werden. - Kultur in MV erhält Hilfen von Bund und Land (21.03.2020)
Die Landesregierung wird Künstlerinnen und Künstler sowie andere Kulturschaffende in Mecklenburg-Vorpommern mit einem Hilfsfonds unterstützen. - Auch im Home-Office unfallversichert (19.03.2020)
Aufgrund der aktuellen Corona-Krise ermöglichen viele Arbeitgeber ihren Beschäftigten, von zuhause aus zu arbeiten. Was ist, wenn im häuslichen Umfeld ein Unfall passiert? Wann ist es ein Arbeitsunfall und wann nicht? - Regionale Initiative fördert Online-Handel während der Corona-Pandemie (18.03.2020)
Um das Coronavirus in Deutschland einzudämmen, werden unter anderem Teile des Einzelhandels geschlossen. Das Netzwerk Seenplatte hat die Initiative ergriffen. - Home-Office: So bleibt die Arbeit sicher und gesund (17.03.2020)
Aus Infektionsschutzgründen planen viele Unternehmen derzeit, Beschäftigte ins Home-Office zu schicken, oder haben dies bereits getan. Nicht überall wird es jedoch fest eingerichtete Telearbeitsplätze geben. - Ausbreitung des Coronavirus – Ministerium unterstützt MV-Wirtschaft (03.03./06.03.2020)
Das Wirtschaftsministerium unterstützt Betriebe mit wirtschaftlichen Problemen infolge der Ausbreitung des Coronavirus. Das Gesundheitsministerium in Mecklenburg-Vorpommern initiiert Abstrichzentren für Coronatests.
2020-04-14 (zuletzt aktualisiert am 31.12.2020)