Auch im Handel und Gastgewerbe hat die Corona-Pandemie vielerorts einen regelrechten Digitalisierungsschub ausgelöst.
Ob kontaktloser Check-in im Hotel, der Start eines eigenen Onlineshops oder smartphonegestütztes Bestellen und Bezahlen im Restaurant:
Viele Gastronomiebetriebe und Händler haben ihre bestehenden Digitalisierungskonzepte jetzt noch schneller und weitreichender umgesetzt. Andere haben erkannt, wie schnell sich schon mit kleinen digitalen Schritten erste Früchte ernten lassen.
Diesen Aufwind gilt es zu nutzen, denn die Chancen sind vielfältig: Papierlose Prozesse sparen viel Zeit und steigern die Transparenz, neue Verkaufskanäle bringen mehr Umsatz und soziale Medien helfen dabei, den Kontakt zur Kundschaft zu halten und auszubauen.
Dabei lohnt sich auch ein Blick auf die deutsche Start-up-Szene oder in die Produktion: Einige digitale Innovationen können von dort auch im Handel oder in Hotels übernommen werden. Und oftmals liegt gerade in der Verbindung analoger und digitaler Angebote der Schlüssel für den langfristigen Erfolg von Einzelhändlern oder Hotels. Intelligent ausgewertete Kundendaten, die Unterstützung durch künstliche Intelligenz oder gar Serviceroboter – die nächste Stufe der Digitalisierung birgt viele Möglichkeiten.
Mit dieser Vielfalt wächst aber auch die Komplexität der unternehmerischen Entscheidungen. Wo lohnt es sich, in meinem Betrieb anzusetzen? Welche Lösung ist die richtige? Und wie kann die Finanzierung gestemmt werden?
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unterstützt kleine und mittlere Unternehmen dabei, passende Antworten zu finden.
So gibt z. B. das Themenheft “Mittelstand-Digital” Eindrücke und Anregungen rund um das Thema Digitalisierung im Handel und Gastgewerbe.
Es werden u. a. einige digitale Lösungen bzw. Anwendungen vorgestellt, die bereits in der Praxis genutzt werden. Unterstützt bei der Entwicklung und der Umsetzung der neuen (digitalen) Technologien wurden die Unternehmen durch die 26 deutschlandweiten Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren, die deutschlandweit mit Informationsveranstaltungen, Workshops und Demonstratoren zeigen, wie maßgeschneiderte Digitalisierungslösungen aussehen können.
Außerdem gibt es im Heft Informationen zum Förderprogramm „Digital Jetzt“, zu unterschiedlichen Geschäftsmodellen oder zum möglichen Auftritt der Unternehmen auf verschiedenen Internet-Plattformen.
Themenheft Mittelstand-Digital: Handel und Gastgewerbe
2020-12-02