Studie: „Coworking im ländlichen Raum – Menschen, Modelle, Trends“

Gut genutzte Angebote für mobiles und flexibles Arbeiten an gemeinschaftlich genutzten Orten gibt es in Ballungsgebieten schon länger. Wie sieht´s im ländlichen Raum aus?

Eine Trendstudie im Auftrag der Bertelsmann Stiftung hat nun erstmals die Situation von Coworking im ländlichen Raum betrachtet. Demnach kann die neue Arbeitsform wichtige Impulse für die wirtschaftliche Wiederbelebung strukturschwacher Regionen geben.

Coworker zieht es aufs Land

„Das Phänomen Coworking ist aus den Metropolen der Welt mittlerweile nicht mehr wegzudenken und die Auswirkungen dieser neuen Orte des Arbeitens sind inzwischen so konkret geworden, dass sie dabei sind, das gewohnte Immobiliengefüge in großen Städten neu zu ordnen.

In deutschen Großstädten beobachteten wir daher einen starken Zuwachs an Coworking-Spaces und an anderen unterschiedlichen Facetten von Shared-Workspace-Angeboten für Menschen, die zeitweilig oder auch dauerhaft einen inspirierenden Arbeitsort außerhalb der eigenen vier Wände oder des Betriebes suchen. Uns stellte sich daher die Frage, ob und in welcher Form diese Art des „alleine zusammen Arbeitens“ auch auf den ländlichen Raum übertragbar ist. In unserer Trendstudie lassen sich zahlreiche Beispiele für derartige Neue Arbeitsorte auf dem Lande finden. Inwiefern unterscheiden sich aber die Nutzer:innentypen, die Geschäftsmodelle und die Beweggründe, einen Coworking-Space auf dem Lande einzurichten?“

Die Studie kam u. a. zu folgenden Ergebnissen:
  • Coworking auf dem Land ist vielfältiger als in den Städten.
  • Coworking auf dem Land bedient sich anderer Geschäftsmodelle.
  • Coworking auf dem Land funktioniert vor allem als Netzwerk.
  • Coworking auf dem Land profitiert von mobilen Arbeitsstilen.
  • Coworking auf dem Land hat belebende Effekte auf Ortsgemeinschaften.
  • Coworking auf dem Land ist gesellschaftlich wünschenswert, aber kurzfristig bisher selten wirtschaftlich.

Die Studie geht auch darauf ein, dass sich unter den jetzigen Corona-Bedingungen ein weiteres Gelegenheitsfenster für das Coworking-Modell im ländlichen Raum aufgetan hat. Denn wenn zunehmend Angestellte Coworking-Angebote nutzen, kommt Unternehmen als regelmäßigen Mieter:innen von Coworking-Arbeitsplätzen eine neue Bedeutung zu.

Studie „Coworking im ländlichen Raum – Menschen, Modelle, Trends“

2020-11-20

Print Friendly, PDF & Email