Gesundheit Älterer im ländlichen Raum fördern

Gesundheit Älterer im ländlichen Raum fördern – Handbuchreihe erschienen

Die Ergebnisse zum Projekt „Gesundheitszentrum Spork: Aufbau und Verstetigung eines wirtschaftlich tragfähigen, interdisziplinären und zivilgesellschaftlichen Wertschöpfungsnetzwerkes im Quartier“ (gefördert durch die LeitmarktAgentur.NRW, die Landesregierung Nordrhein-Westfalen und EFRE-NRW; Laufzeit 2017 bis 2020) wurden in Form einer Handbuchreihe veröffentlicht. Wissenschaftler*innen aus dem Institut für Gerontologie an der TU Dortmund – Andrea Kuhlmann, Britta Bertermann, Stephanie Lechtenfeld und Gerhard Igl – und ihre Projektpartner*innen stellen darin die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung, des Aufbaus und der praktischen Erprobung sowie der Einschätzung spezifischer rechtlicher Fragen anwendungsorientiert zur Verfügung.

• Band 1: Gesundheit gemeinsam vor Ort gestalten – Beteiligung älterer Menschen an der Entwicklung von Angeboten ermöglichen
  • Band 2: Aufbau und Entwicklung von Gesundheitsnetzwerken im ländlichen Raum
  • Band 3: Ehrenamtliche Gesundheitsbegleitung – Entwicklung und Erprobung eines Engagementprofils
  • Band 4: Rechtsfragen: Ehrenamtliche Gesundheitsbegleitung – sozialrechtliche Finanzierungsmöglichkeiten