Ralph Schipke

Neu aufgelegt: Bundesprogramm „Betriebliche Kinderbetreuung”

Die Erfahrungen in der Corona-Krise haben gezeigt, wie wichtig eine zuverlässige Kinderbetreuung für unsere Gesellschaft ist. Zudem ist es für viele Beschäftigte sehr wichtig, dass Arbeit und Familienalltag zusammenpassen.

Mit dem Förderprogramm „Betriebliche Kinderbetreuung“ will das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) einen weiteren Beitrag zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für eine gelingende Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Deutschland leisten.
Arbeitgeber*innen erhalten konkrete Anreize, sich für die Betreuung der unter sechsjährigen Kinder ihrer Beschäftigten in der Kindertagesbetreuung unterschiedlicher Formen und von Grundschulkindern in Ferienbetreuungsangeboten zu engagieren.

Gefördert wird die Schaffung neuer betrieblich unterstützter Betreuungsplätze sowohl in Kindertageseinrichtungen als auch in der (Groß)tagespflege für Kinder, die das sechste Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Pro neu geschaffenem Ganztagsbetreuungsplatz kann für die Dauer von bis zu 24 Monaten ein monatlicher Zuschuss in Höhe von 400 € in Form einer Pauschale zu den zuwendungsfähigen Betriebsausgaben gewährt werden. Für Teilzeit- und Halbtagsplätze verringert sich die Zuwendung entsprechend.

Darüber hinaus ist auch die Förderung von standortnahen Ferienbetreuungsangeboten für Grundschulkinder während der Schulferien möglich. Für dieses Programm-Modul kann in Form einer Fehlbedarfsfinanzierung eine Zuwendung in Höhe von bis 25 € pro Ganztagsplatz und Tag für jeden neuen betrieblich unterstützten Platz gewährt werden.

Das Programm startet am 01.09.2020 und ist befristet bis zum 30.04.2023.

Fördervoraussetzungen und weitere Details regelt die erlassene „Förderrichtlinie zum Förderprogramm Betriebliche Kinderbetreuung“ vom 31.07.2020 (ergänzend: Beiblatt zur Förderrichtlinie).

Weiterführende Informationen findet man auf der Website www.erfolgsfaktor-familie.de unter „Betriebliche Kinderbetreuung“.

Zur Umsetzung des Programms hat das BMFSFJ eine Servicestelle Betriebliche Kinderbetreuung eingerichtet.
Über die kostenlose Hotline 0800 0009838 und kinderbetreuung@erfolgsfaktor-familie.de  können sich Unternehmen, Träger von Betreuungseinrichtungen und alle Interessierten ab sofort über die Möglichkeiten betrieblicher Kinderbetreuung und das neue Förderprogramm informieren.

2020-08-06

Print Friendly, PDF & Email