Nicht jede Gründung beruht auf einem Businessplan

Gründungen in den Branchen “Alternative Energien” und “Informationstechnologien” folgen keinem einheitlichen Prozess. Die Gründungsverläufe unterscheiden sich darin, ob und wann ein Businessplan erstellt worden ist.

Zu diesem Ergebnis kam eine Untersuchung des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn (IfM).

Wann ein Businessplan erstellt wird, hängt vor allem davon ab, für welche Zwecke er benötigt wird:
So nutzen einige Gründerinnen und Gründer ihn als internes Planungs- und Steuerungswerkzeug und erstellen ihn vergleichsweise früh im Gründungsverlauf.
Dient der Businessplan hingegen als externes Informations- und Kommunikationsmittel, wird er erst vergleichsweise spät im Gründungsverlauf angefertigt.
Ein weiterer Teil der Gründer und Gründerinnen verzichtet gänzlich auf einen Businessplan. Dies ist der Fall, wenn das Geschäftsmodell weniger komplex ist oder keine externen Kapitalgeber benötigt werden.

Innovationsgrad entscheidet über Geschwindigkeit der Gründung

Im Durchschnitt dauert es rund 29 Monate, bis aus einer Idee ein Unternehmen entsteht, das substanzielle Gewinne erwirtschaftet. Davon entfallen durchschnittlich 12 Monate auf den Zeitraum bis zur Anmeldung des Unternehmens. Die Geschwindigkeit der einzelnen Prozessschritte wird dabei maßgeblich durch den Innovationsgrad des Geschäftsmodells bestimmt: Je innovativer dieses ist, desto länger dauert der Gründungsprozess.

Ein Fazit der Studie: Wirtschaftspolitik sollte unterschiedliche Verläufe berücksichtigen

Bisher ging man davon aus, dass Unternehmen einem uniformen Gründungsverlauf folgen. Jedoch zeigt sich, dass immerhin vier von zehn Gründungen einen abweichenden Prozess beschreiten. Um das Potenzial dieser Gründungen nicht durch falsche Annahmen zu hemmen, ist darauf zu achten, dass bestimmte Gruppen nicht systematisch von Förderprogrammen ausgeschlossen werden, weil sie aufgrund ihres abweichenden Gründungsverlaufs unter Umständen die formalen Anforderungen nicht erfüllen.

Studie “Von der Idee bis zum Gewinn – eine empirische Analyse der Entwicklungsprozesse von Neugründungen”

2020-06-03

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