Förderung „Gesellschaft der Ideen – Wettbewerb für Soziale Innovationen”

Mit der Förderung „Gesellschaft der Ideen – Wettbewerb für Soziale Innovationen” unterstützt das BMBF die Entwicklung von sozialen Innovationen zur nachhaltigen Lösung von gesellschaftlichen Herausforderungen.

Das BMBF fördert die Entwicklung sozialer Innovationen, die aus wissenschaftlichen Fragestellungen abgeleitet wurden. Die Art der Innovation ist frei wählbar und benötigt keine technologische Komponente oder eine Gewinnorientierung.

Gegenstand der Förderung

Gesucht werden Projektideen für soziale Innovationen, die eine gesellschaftliche Relevanz haben. Die eingereichten Ideen müssen den folgenden Themenbereichen zugeordnet werden:
– virtuell und real
– Stadt und Land
– jung und alt

Die Teilnahmeberechtigung ist breit gefächert. Teilnehmen dürfen u. a.:
– volljährige natürliche Personen
– nichtstaatliche Organisationen (z. B. Initiativen, Vereine, Verbände, Stiftungen)
– Kommunen (Städte, Landkreise, Gemeinden)
Unternehmen, insbesondere Kleinstunternehmen und KMU
Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen

Phasen, Zeitplan und Förderhöhe

1.  Ideenwettbewerb mit anschließender Konzeptphase
Ideen können bis spätestens 30. Juni 2020 elektronisch als zweiseitige Ideenskizze oder zweiminütiges Video hier eingereicht werden. Insgesamt erhalten 30 Ideen ein zweckgebundenes Preisgeld in Höhe von jeweils 12.500 Euro. Der voraussichtliche Start der Konzeptphase ist am 2. November 2020. Sie dauert sechs Monate.

2. Erprobungsphase
Nach abgeschlossener Konzeptphase werden bis zu zehn Projekte im Rahmen eines zweijährigen Forschungsprojekts gemeinsam mit wissenschaftlichen Partnern in Lern- und Experimentierräumen erprobt. Für diesen Zeitraum werden Zuschüsse von bis zu 200.000 Euro pro Projekt gewährt.

3. Praxisphase
Bei einer positiven Begutachtung der Projekte am Ende der Erprobungsphase ist eine Anschlussförderung von weiteren zusätzlichen 36 Monaten möglich. Diese dient zur Umsetzung von besonders vielversprechenden Projekten in die Praxis. Details zur Anschlussförderung werden den Projekten gesondert mitgeteilt.

Weitere Informationen zum Wettbewerb findet man hier.

Grundlage für den Wettbewerb ist die Richtlinie „Gesellschaft der Ideen – Wettbewerb für Soziale Innovationen“ – Förderung der Entwicklung von Sozialen Innovationen

Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

2020-06-04