Rohstoffeffizienz-Preis

Deutscher Rohstoffeffizienz-Preis

Ein effizienter Einsatz von Material und Rohstoffen trägt maßgeblich zur Reduzierung des Rohstoffverbrauches bei und schont damit natürliche Ressourcen und die Umwelt.

Er ist zudem ein wirksames Mittel, um Deutschlands Importabhängigkeiten bei mineralischen Rohstoffen zu begegnen. Zusätzlich können Unternehmen durch die innovative Umsetzung von rohstoffeffizienten Prozessen wettbewerbsfähiger wirtschaften und kostengünstiger produzieren.

Ziel des Wettbewerbs

Mit dem Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis zeichnet das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie herausragende Beispiele rohstoff- und materialeffizienter Produkte, Prozesse oder Dienstleistungen sowie anwendungsorientierte Forschungsergebnisse aus.
Erklärtes Ziel des Wettbewerbs ist es, herausragende Lösungen hervorzuheben, die aufzeigen, wie die Effizienz der Nutzung von Rohstoffen und Material gesteigert und somit die Kosten mit innovativen Ansätzen in Entwicklung, Konstruktion und Produktion in der Unternehmenspraxis einschließlich des Bereichs der Rohstoffgewinnung reduziert werden können.

Dies sind beispielsweise Maßnahmen:

• zur Rohstoffgewinnung und -aufbereitung mit optimierten Ausbringungsraten, auch von Beiprodukten oder zur Reduzierung von Reststoffen,
  • zur Substitution von Rohstoffen,
  • zum Produktdesign mit verringertem oder verändertem Rohstoffbedarf oder besserer Recyclingfähigkeit,
  • zur Erhöhung der Lebensdauer von Produkten,
  • zur Optimierung von Produktionsprozessen oder Einführung neuer Prozesse, die den Gesamtrohstoffbedarf senken,
  • zur Neugestaltung des Produktionsumfelds, beispielsweise innerbetrieblicher Transport, Verpackungen,
  • zum Recycling, zur Wiederverwendung und Kreislaufführung von Rohstoffen,
  • zur Reduktion der Entsorgungs- und Emissionsmengen für flüssige, feste oder gasförmige Abfälle oder der Nutzung dieser Stoffe,
  • bei denen Dienstleistungen mit reduziertem Materialaufwand erbracht werden.
Bewerben können sich:
  • Unternehmen mit bis zu 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Sitz in Deutschland
  • Gemeinnützige Forschungseinrichtungen, zum Beispiel Hochschulinstitute, Fachhochschulen, Fraunhofer-Einrichtungen, Steinbeis-Zentren

Der Bewerbungszeitraum für den Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis 2020 ist vom 15. Januar bis 21. Februar 2020.

Unter fachlicher Leitung der Deutschen Rohstoffagentur (DERA) werden bis zu vier Unternehmen sowie eine Forschungseinrichtung prämiert.
Die Preisverleihung wird im Sommer 2020 in Berlin stattfinden.

Mehr Informationen zum Wettbewerb

2019-01-08