Ralph Schipke

Deutscher Tourismustag 2019 in Rostock

Über 500 Teilnehmer aus Tourismus, Politik und Wirtschaft aus ganz Deutschland haben sich beim Deutschen Tourismustag – der wichtigsten Veranstaltung des Deutschlandtourismus – am 21.11.2019 in Rostock getroffen. Der Deutsche Tourismustag wurde erstmalig in Mecklenburg-Vorpommern ausgetragen.

In der Hanse- und Universitätsstadt setzte die Branche sich in Vorträgen und bei Diskussionen mit den Herausforderungen und Chancen auseinander, vor denen der Deutschlandtourismus aktuell steht.
Schwerpunkt der diesjährigen Tagung war die Digitalisierung. Diese Zukunftsorientierung ist wichtig, so DTV-Präsident Reinhard Meyer: „Wir dürfen uns nicht auf den seit neun Jahren in Folge wachsenden Zahlen im Deutschlandtourismus ausruhen. Aktuelle Erfolge dürfen nicht über die gewaltigen Herausforderungen hinwegtäuschen, vor denen wir stehen. Das betrifft natürlich den Bereich Digitalisierung, aber auch Investitionen in die touristische Infrastruktur oder das Thema Nachhaltigkeit.”

Mecklenburg-Vorpommern Wirtschaftsminister Glawe hat in seiner Rede auf dem Deutschen Tourismustag mehr Beachtung für den Tourismus auf Bundesebene gefordert.
Mit der „Nationalen Tourismusstrategie“, die die Bundesregierung auf den Weg gebracht hat soll die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Reisedestinationen in Deutschland und der deutschen Tourismuswirtschaft unter Berücksichtigung von umwelt-, struktur-, kultur- und sozialpolitischen Veränderungen gestärkt werden, um die gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen zu bewältigen.

Wirtschaftsfaktor Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern
Die Wirtschaftsleistung Mecklenburg-Vorpommerns wird zu einem großen Teil (12 Prozent) durch den Tourismus erbracht. Zwei Drittel der touristischen Ausgaben in Höhe von 7,75 Milliarden Euro (2014) kommen mit den Besuchern, Gästen und Touristen aus den anderen Bundesländern nach MV. 17,8 Prozent der Erwerbstätigen in MV, über 131.000 Menschen, arbeiten in Tourismusunternehmen und tourismusnahen Unternehmen.

Förderung in den Tourismus seit 1990
Das Wirtschaftsministerium M-V hat seit 1990 im Bereich der gewerblichen Tourismusförderung rund 3.300 Vorhaben unterstützt. Es wurden rund 1,5 Milliarden Euro an Zuschüssen vom Wirtschaftsministerium für Investitionsvorhaben mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 5,4 Milliarden Euro ausgereicht. Im Rahmen der touristischen Infrastruktur wurden im Zeitraum von 1990 bis August 2019 mehr als 1.700 Vorhaben unterstützt. Das Wirtschaftsministerium hat rund 1,1 Milliarden Euro an Zuschüssen ausgereicht. Damit wurden Gesamtinvestitionen von rund 1,6 Milliarden Euro ausgelöst.

Quelle u. a.: Pressemitteilung Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit (WM)

Auf dem Deutschen Tourismustag wurde auch der Deutsche Tourismuspreis 2019 verliehen,

Er wird seit 15 Jahren an zukunftsweisende Produkte und Projekte verliehen, die einen ganzheitlichen Ansatz und innovatives Denken mit Qualität & Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit vereinen.

Mehr dazu: Aus Mädchenlehranstalt wird Upcycling-Jugendhotel

Coconat gewinnt Deutschen Tourismuspreis, 100Haus Wolgast erhält 2. Preis, 3. Preis geht an bookingkit, Publikumspreis für Imagekampagne „One Night Stand – Deine Nacht mit NRW“,
Fotos: dtv

2019-11-22

Print Friendly, PDF & Email