Die Anuga, die vom 5. bis 9. Oktober 2019 in Köln stattfindet, gilt weltweit als wichtigster Branchentreff der Ernährungswirtschaft, dort werden alle zwei Jahre globale Netzwerke geschmiedet und zukunftsweisende Trendthemen diskutiert.
Die zehn Fachmessen unter einem Dach haben 2017 mehr als 165.000 Besucher aus aller Welt zur Anuga nach Köln gelockt, 74 Prozent von ihnen reisten aus dem Ausland an.
Fünf der 15 Aussteller aus MV präsentieren sich in der Fachmesse Fine Food einem internationalen Fachpublikum am Messestand der Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e. V. (AMV):
Als Messe-Newcomer hat der Rostocker Schokoladerie de Prie -Chef Ullrich de Prie erstmals auf der IGW Anfang des Jahres in Berlin seine Produkte einem internationalen Publikum vorgestellt. Nun will er auch auf der Anuga mit seinen Spezialitäten punkten.
Die Friedrichs Mecklenburg GmbH & Co. KG baut die Bio-Sparte aus und präsentiert auf der Anuga den deutschlandweit ersten Bio-Forellen Kaviar, das mittlerweile fünfte Produkt im Bio-Sortiment. Dazu passt die innovative Weihnachtssensation der Friedrichs-Tochter Stührk: erlesener, fein gebeizter und ASC-zertifizierter Lachs aus Norwegen in Kombination mit Bratapfelaromen.
Antje Kobs, Geschäftsführerin der Schwaaner Fischwaren GmbH, ist seit vielen Jahren mit dabei: „Wir präsentieren den Besuchern der Messe eine Auswahl unseres Fischkonservensortimentes. Dazu gehören neben dem traditionellen Schwaaner Brathering auch Heringsfilets in verschiedenen Saucen und Cremes. … Unseren Kunden aus dem Großverbrauchersegment stellen wir alternative Verpackungen vor.“
Für Michael Greve, Marketingleiter der Mecklenburger Kartoffelveredelung GmbH, ist die Anuga seit etlichen Jahren ein gesetzter Termin: „Als international agierendes Unternehmen ist die Anuga für uns das Tor zur Welt. Neben dem deutschen Lebensmitteleinzelhandel treffen wir hier Agenturen und Händler aus Europa und darüber hinaus, mit denen wir bereits erfolgreich zusammenarbeiten oder zum ersten Mal ins Gespräch kommen, um neue Märkte und Kunden zu erreichen sowie neue Trends aufzuspüren.“
Das ist auch das Ziel der Power Oil Rostock GmbH, die zum zweiten Mal am AMV-Gemeinschaftsstand in Köln dabei ist. Die Power Oil GmbH zählt zu Deutschlands größten Ölmühlen und verarbeitet jährlich rund 1.000.000 Tonnen Rapssaat zu Speiseöl, Rapsöl und Rapsschrot.
Zum bereits 10. Mal organisiert der AMV den Gemeinschaftsstand des Landes MV auf der Anuga in Köln. Im Auftrag des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt bietet er interessierten Unternehmen des Landes ein Dach für die Präsentation und übernimmt für die Aussteller zahlreiche Aufgaben bei der Vorbereitung und Organisation.
Der Landesstand wirbt unter dem Claim „Schmeck die Natur“ für unser Bundesland. Das geschieht nicht nur plakativ, sondern auch mit einer Showküche, in der regionale Produkte für Fachkunden zubereitet werden.
Der Landesstand befindet sich in Halle 10.2, Stand-Nr. D041 – D049.
Die Anuga ist vom 5. bis 9. Oktober 2019 täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
Quelle: Presseinformation der Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e. V. (AMV)
2019-10-03