CSR-Preis

CSR-Preis der Bundesregierung für nachhaltiges Wirtschaften

Die neue Wettbewerbsrunde zum CSR-Preis der Bundesregierung ist gestartet. Nach 2013, 2014 und 2017 prämiert die Bundesregierung damit zum vierten Mal Ideen, Ansätze und Konzepte im Sinne eines nachhaltigen Wirtschaftens.

CSR – Corporate Social Responsibility – steht für eine verantwortungsvolle und zukunftsfähige Unternehmensführung.
Mit dem CSR-Preis sollen herausragende Beispiele gesellschaftlicher Verantwortung honoriert werden und zur Nachahmung motivieren: Ausgezeichnet werden Unternehmen, die vorbildlich faire Geschäftspraktiken und eine mitarbeiterorientierte Personalpolitik umsetzen, natürliche Ressourcen sparsam nutzen, Klima und Umwelt schützen, sich vor Ort engagieren und Verantwortung auch in der Lieferkette übernehmen.

Es können sich Unternehmen aller Branchen mit Sitz in Deutschland bewerben, die ihre Geschäftstätigkeit dauerhaft sozial, ökologisch und ökonomisch verträglich gestalten oder auf ihrem Weg dahin deutliche Fortschritte vorweisen können.

Der Preis richtet sich neben großen Unternehmen explizit auch an kleine und mittlere Unternehmen.
Es gibt drei verschiedenen Größenkategorien für die Bewerbung um den CSR-Preis:

  1. Unternehmen bis 249 Beschäftigte,
  2. Unternehmen von 250 bis 999 Beschäftigte und
  3. Unternehmen mit 1000 und mehr Beschäftigten.

Zudem werden in der Wettbewerbsrunde 2019 zwei Sonderpreise in den Kategorien „Verantwortungsvolles Lieferkettenmanagement” und “CSR und Digitalisierung” verliehen. Die Bewerbung für die Sonderpreise erfolgt unabhängig von der Unternehmensgröße.

Wenn sich ein Unternehmen um den CSR-Preis bewerben möchte, dann kann es auf der folgenden Webseite seine Kontaktdaten hinterlegen und bekommt dann eine E-Mail mit dem Zugang zur Befragung:
https://www.csr-in-deutschland.de/DE/CSR-Preis/Bewerbung/bewerbung.html

Eine Bewerbung für den CSR-Preis der Bundesregierung ist bis zum 15. Oktober 2019 möglich.

Kurzinformation zum Preis
Ausführliche Informationen unter www.csr-preis-bund.de

2019-09-16

Print Friendly, PDF & Email