Leistungswettbewerb im Handwerk, Digitales Handwerk

Digitale Chancen im Handwerk

Das Handwerk in Deutschland weiß längst, dass die Digitalisierung wichtig ist. 81 Prozent interessieren sich für das Thema. Ein Großteil der Unternehmen steht aber noch am Anfang der Entwicklung.

Mit mehr als einer Million Betrieben ist das Handwerk zentraler Teil der deutschen Wirtschaft. Die ausgeprägte Kundenorientierung hat sich in der Vergangenheit als besonderes Qualitätsmerkmal erwiesen. Die Digitalisierung bietet viele Möglichkeiten, diesen Vorteil weiter auszubauen.
Jeder Handwerksbetrieb sollte die Digitalisierung von Prozessen, Infrastruktur und Leistungen ganz individuell angehen. Hier sind neben dem Wissen um technologische Möglichkeiten auch Kreativität, Experimentierfreude und Risikobereitschaft gefragt.

Dafür winken viele Vorteile: Zeit-, Ressourcen- und Kostenersparnis Mehr Dienstleistungs- und Serviceangebote Erschließung attraktiver neuer Märkte Produktivitätssteigerung u. v. m.

Unterstützung bei der Digitalisierung

Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk hilft den Handwerksunternehmen, die richtigen Antworten auf ihre Digitalisierungsfragen zu finden.
Es informiert Unternehmerinnen, Unternehmer und Führungskräfte aus dem Handwerk über die konkreten Einsatzmöglichkeiten digitaler Technologien und gibt nützliche Hilfestellung zur praktischen Umsetzung in den einzelnen Handwerksbetrieben.

Das Kompetenzzentrum ist Teil der Förderinitiative »Mittelstand 4.0 – Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse«, die im Rahmen des Förderschwerpunkts »Mittelstand-Digital – Strategien zur digitalen Transformation der Unternehmensprozesse« vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wird.

Mehr Informationen zum Kompetenzzentrum Digitales Handwerk und den Unterstützungsmöglichkeiten erhält man auf der Seite https://handwerkdigital.de.
Hier findet man z. B. einen Digitalisierungscheck, der Handwerksbetrieben Auskunft über den Grad der Digitalisierung in ihrem Unternehmen und Weiterentwicklungspotentiale gibt, Publikationen oder Praxisbeispiele.

Quelle: Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH)

Handwerk in MV

Mehr als 20.000 Handwerksbetriebe mit rund 100.000 Beschäftigten und über 6.000 Lehrlingen erwirtschaften einen jährlichen Umsatz von rund 9 Milliarden Euro.
Gemessen an den gesamtwirtschaftlichen Eckdaten können dem Handwerk in Mecklenburg-Vorpommern etwa 10 % der Bruttowertschöpfung, rund 14 % der Erwerbstätigen und etwa 25 % des Ausbildungsmarktes zugerechnet werden. Mit 12,4 Handwerksbetrieben je 1.000 Einwohner wird der deutsche Durchschnitt von 11,8 Betrieben pro 1.000 Einwohnern übertroffen.

2019-08-26