Marketing Award „Leuchttürme der Tourismuswirtschaft“

Zum 15. Mal werden die „Leuchttürme der Tourismuswirtschaft“ in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen verliehen.

Der Wettbewerb verfolgt das Ziel, den Tourismus in den ostdeutschen Urlaubsgebieten weiter zu beflügeln. Die Tourismus- und Freizeitbranche lebt von der Gastfreundschaft und punktet bei den Gästen mit Qualität, gutem Service und kreativen Angeboten.
Die „Leuchttürme der Tourismuswirtschaft“ rücken die besten Ideen im Tourismus ins Licht und helfen der Branche sich auszutauschen.

Bewerben können sich:

Ab sofort können Beiträge aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in den Wettbewerb um die besten Ideen eingebracht werden.
Die Ausschreibung wendet sich an touristische Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Verbände, Vereine, Landkreise, Städte und Gemeinden sowie im Tourismus tätige private Personen.

Gesucht werden:

Pfiffige Ideen, innovative, kreative und originelle Angebote, erfolgreiche Kooperationen, Konzepte und Projekte in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen*
Der Beitrag sollte sich als wirtschaftlich erwiesen haben, am Markt positioniert sein und den Markttest insgesamt bestanden haben. Die Teilnehmer sollten Wert auf Nachhaltigkeit legen.
Von dem eingereichten Beitrag müssen Impulse für den Tourismus bzw. für die Region ausgehen. Der Beitrag sollte Innovationskraft haben, ein Alleinstellungsmerkmal vorweisen und sich mit einem klar erkennbaren Profil von Wettbewerbern absetzen.

Eingereicht werde können Konzepte aus den Bereichen:
  • Angebote & Produkte
    z. B. Pauschalen, Veranstaltungen, Entwicklung neuer Dienstleistungen, Angebotsbündelung
  • Vertrieb & Preisgestaltung
    z. B. Online-Vertrieb, Kooperationen, neue Formen der Preisdifferenzierung
  • Gästewerbung & Gästeinformation
    z. B. Presse-/Öffentlichkeitsarbeit, Kampagnen, Kommunikationsstrategie, Social Media
  • Qualitätssicherung
    z. B. Servicequalität, Gästebindung, Personalmanagement
  • Betriebsnachfolge und Unternehmensgründung (Start Up)
    z. B. gelungene Übergabe Familienbetrieb, erfolgreicher Markteintritt mit pfiffiger Geschäftsidee
Prämierung der Wettbewerbsbeiträge:

Die ostdeutschen Sparkassen vergeben den „Marketing Award – Leuchttürme der Tourismuswirtschaft“ am 5. März 2020 auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin im Rahmen des OSV-Tourismusforums.
Unter der Voraussetzung überzeugender Beiträge werden fünf Landessieger ausgezeichnet, je einer in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen*.
Jeder Wettbewerbssieger erhält ein kurzes Filmporträt über sein Unternehmen, das für für Werbezwe-cke und eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt werden kann.

Teilnahmebedingungen:

Die Beteiligung am Wettbewerb ist kostenfrei.

Bewerbungsschluss ist der 15. November 2019

Ausgefülltes Bewerbungsformular ggfs. mit ergänzendem Material als Anlage bitte elektronisch oder in Papierform an:
Ostdeutscher Sparkassenverband
Team Kommunikation | Thomas Wolber
Leipziger Straße 51 | 10117 Berlin
E-Mail: thomas.wolber@osv-online.de

Bewerbungsformular als Download unter www.s-tourismusbarometer.de (Rechtsseitig unter: MARKETING AWARD 2020)

Quelle: Ostdeutscher Sparkassenverband

Sieger des Wettbewerbs 2019 in Mecklenburg-Vorpommern war das Gemeinschaftsprojekt „MÜRITZ-Rundum“ des Mobilitätsnetzwerkes Seenplatte.

2019-08-19

Print Friendly, PDF & Email