Staatsbesuch im Startup-Dorf: Der Bundespräsident in Rothenklempenow

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besuchte im Rahmen seiner Tour „Land in Sicht“ am 06. Juni 2019 Rothenklempenow in Vorpommern. In dem Dorf im äußersten Nordosten der Republik sorgen Bio-Food-Start-ups und Landwirtschaft zusammen mit der BioBoden-Genossenschaft für mehr nachhaltige Ernährung und beleben so die Region.

Seit wenigen Jahren gilt Rothenklempenow als Geheimtipp unter den Food-Start-ups, spätestens seit die jungen Bio-Unternehmen Lunch Vegaz und Tlaxcalli in der historischen Gutsanlage im Ortskern von Rothenklempenow ihre Produktionsstätten eingerichtet haben.

Lunch Vegaz produziert als Pionier bio-vegane Fertigprodukte nach Rezepten aus aller Welt. Kürzlich gelang dem Unternehmen mit einer neuen Methode zur Verlängerung der Haltbarkeit von Lebensmitteln schonend und ohne Zusatzstoffe ein branchenweiter Meilenstein. Das junge Unternehmen Tlaxcalli, die erste Bio-Tortilleria Europas, verarbeitet den Bio-Mais von den umliegenden Feldern in einem eigens aus Mexiko importieren Ofen zu traditionellen Tortillas und Tostadas. Diese Entwicklung soll sich fortsetzen.

Ermöglicht wurde der Aufstieg Rothenklempenows zur ländlichen Bio-Food-Gründergemeinde durch die BioBo-den Genossenschaft. Das noch junge Unternehmen sichert bundesweit Land und ganze Betriebe für die ökologi-sche Landwirtschaft, so auch 2013 einen Hof in Rothenklempenow. Gemeinsam mit zwei weiteren BioBoden-Betrieben in der Region gründete BioBoden 2017 die Höfegemeinschaft Pommern. Was sie auszeichnet: hohe Biostandards, Diversifizierung des Landbaus, Direktvermarktung durch einen Hofladen, Bio-Lieferservice und Onlineversand sowie Beschäftigung von Menschen aus der Region.

„Die Höfe sollen wieder zu dem werden, was sie früher einmal gewesen sind: Orte der Ernährung, der Arbeit und der Begegnung für die Menschen in ihrem Umfeld.“

Tobias Keye, Geschäftsführer der Höfegemeinschaft Pommern.

Dazu gehört auch, dass die Höfegemeinschaft und BioBoden gemeinsam mit vielen regionalen Partnern als regionaler Standort der Universität der Vereinten Nationen RCE Stettiner Haff anerkannt wurden. Das RCE ist Begleiter verschiedener Formate zur Bildung für nachhaltige Entwicklung, zum Beispiel dem Weltacker in Rothenklempenow.

Die Höfegemeinschaft Pommern bildet somit den idealen Rahmen für Startups wie Lunch Vegaz oder Tlacalli. Die verschiedenen Bio-Rohstoffe wachsen direkt vor der Haustür, Know-how und Erfahrung werden ausgetauscht und es gibt genügend Raum zum Experimentieren. „Wir arbeiten hier alle Hand in Hand. Für uns ist es der ideale Standort“, sagt Govinda Thaler, Geschäftsführer des vielfach ausgezeichneten Unternehmen Lunch Vegaz.

Insbesondere ihm gilt das Interesse des Bundespräsidenten, wenn er am 6. Juni Rothenklempenow besucht. Nach einem kurzen Rundgang, zu dem die Presse nicht eingeladen ist, wird Frank-Walter Steinmeier um das junge Bio-Unternehmen besuchen. Auf seiner Tour „Land in Sicht“ machte der Bundespräsident schon Stationen in verschiedenen Regionen Deutschlands, um besondere Ansätze und Impulse für eine Belebung des ländlichen Raumes kennen zu lernen.