Top-Manager besetzt Schlüsselpersonalie bei GWA Hygiene

Digital Health Unternehmen beruft Dr. Ulrich Wandschneider in den Beirat und sichert sich die Expertise des erfahrenen Managers für die langfristige Ausrichtung.

„Der unternehmerische Fokus der GWA Hygiene GmbH liegt in den kommenden Monaten auf der weiteren Marktdurchdringung in Deutschland und dem europäischen Ausland“, erläutert Tobias Gebhardt. Er verantwortet das Business Development in dem jungen und dynamischen Unternehmen. Der große Erfahrungsschatz von Dr. Wandschneider sei für die weitere Unternehmensentwicklung des Start-ups von großer Bedeutung.

Das Digital Health Unternehmen beruft Dr. Ulrich Wandschneider (kleines Foto) in den Beirat und sichert sich die Expertise des erfahrenen Managers für die langfristige Ausrichtung.
Fotos: GWA/Privat

„Die Digitalisierung im Gesundheitswesen bietet viel Potenzial. Die GWA Hygiene kann mit Infektionsprävention und der innovativen Lösung zur Erfassung der Händehygiene einen zentralen Beitrag leisten“, erklärt Dr. Wandschneider. Als Experte im Gesundheitswesen wisse er um den hohen Stellenwert der Händehygiene und das tägliche Risiko von Krankenhaus-Infektionen. „Daher freue ich mich sehr die GWA Hygiene bei der weiteren Expansion und diesem wichtigen Thema zu unterstützen“, sagt der erfahrene Manager.

Dr. Wandschneider blickt auf mehr als 25 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen zurück. Hierzu zählen unter anderem Tätigkeiten als CEO und Aufsichtsratsvorsitzender der Asklepios Kliniken GmbH & Co.KGaA. Zusätzlich war er CEO der Mediclin AG und ist dort aktuell Vorsitzender des Aufsichtsrats. Bevor er diese Führungsrollen im Krankenhausmanagement ausübte, war er 17 Jahre in der internationalen Health Care-Beratung tätig. Stationen waren dabei Arthur Andersen und Deloitte Consulting.

Die GWA Hygiene GmbH hat ein innovatives System zur Erfassung der Händehygiene entwickelt. Damit erhalten Hygiene-Verantwortliche automatisiert und visuell ansprechend Informationen, die ihre Arbeit erleichtern. Das System „NosoEx“ ist bereits in Krankenhäusern und Pflegeheimen in Deutschland, Spanien, Österreich, der Schweiz und der Slowakei installiert.

Über die GWA Hygiene GmbH

Gegründet im Jahr 2015 beschäftigt das Unternehmen derzeit 25 Mitarbeiter. Im August 2018 konnte die Series A Finanzierungsrunde mit namhaften Investoren, wie der MIG Verwaltungs AG und dem High-Tech Gründerfonds, abgeschlossen werden. Ihr IoT-System „NosoEx“ stellt ein Instrument zur Prävention von Infektionen dar. Die Sensortechnologie lässt sich dabei nahtlos in die vorhandene Infrastruktur von Krankenhäusern oder Pflegeheimen integrieren. Für die Vermarktung bestehen Kooperationen mit Medizintechnik-Herstellern wie B. Braun, HARTMANN und Dr. Schnell.

Print Friendly, PDF & Email