Lokalhelden gesucht!

Lokalhelden auf Grüner Woche und bei Zukunftsforum Ländliche Entwicklung

Die Lokalhelden Gründerwerkstatt unterstützt junge Menschen, die sich in ländlichen Räumen Ostdeutschlands selbständig machen. Das Projekt hilft den Teilnehmer*innen bei der Umsetzung wirtschaftlich sowie ökologisch nachhaltiger und sozial verantwortlicher Geschäftsmodelle. Neben der Gründerwerkstatt laden wir alle Interessierten und Akteure zu unseren Akademieangeboten und dem Community Netzwerk ein.

Die Lokalhelden Gründerwerkstatt stellt in diesem Jahr erstmals auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) aus: Messestand IGW: Halle 4.2 „Rauf aufs Land“, Stand 112

Mit dem Messestand leistet das Projekt einen Beitrag zum Thema Gründungen und Entrepreneurship im ländlichen Raum. Es werden verschiedenen Gründungsmodelle im ländlichen Raum vorgestellt und Anregungen zur Diskussion über die Zukunft der ländlichen Entwicklung gegeben.

YouTube player
Auch Aaron mit seinem Gartenreich an der Müritz ist bei der Gründerwerkstatt mit dabei. Video: GRUENDER-MV.DE

In täglichen Workshops stellen einzelne Gründer*innen der Lokalhelden Gründerwerkstatt sich selber und Möglichkeitsräume für die wirtschaftliche Teilhabe junger Leute auf dem Land vor. Zielgruppe sind verschiedene Akteure wie das allgemeine Fachpublikum, Politiker, Vertreter aus Institutionen und Organisationen sowie Schüler*innen und Studierende.

Am 24. Januar 2018 gestaltet die Lokalhelden Gründerwerkstatt außerdem eine Begleitveranstaltung im Rahmen des 12. Zukunftsforums Ländliche Entwicklung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Von 10.00 bis 12.00 Uhr wird gemeinsam diskutiert, wie kreative und engagierte Menschen bei ihren Gründungsvorhaben unterstützt werden können, welche Potentiale im ländlichen Raum schlummern und wie die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft aussieht.

Anmeldung unter: www.zukunftsforum-laendliche-entwicklung.de/anmeldung/anmeldung-zum-12-zukunftsforum

Anmeldeschluss: 17. Januar 2018.

Quelle: Lokalhelden Gründerwerkstatt | 09.01.2019

Lokalhelden gesucht!
Kira Sawicka von den Lokalhelden Gründerwerkstatt für den ländlichen Raum.
Foto: Ralph Schipke

Die Lokalhelden Gründerwerkstatt ist eine Initiative des Vereins „Wertewandel – soziale Innovation und demokratische Entwicklung e.V.“, mit Büros in Berlin und Brandenburg. Der Verein entwirft und koordiniert Projekte in den Bereichen Berufsbildung, politische Bildung, Arbeitsmarktintegration, Entrepreneurship, Wirtschaftsförderung und regionale Entwicklung. Wichtige Bestandteile der Projekte sind die Entwicklung innovativer Formate zur Umsetzung wissenschaftlicher und politischer Ziele, der Austausch zwischen Institutionen und Akteur*innen und die Kooperation mit lokalen und regionalen Netzwerken zur Qualifizierung und Kompetenzentwicklung der Zielgruppen.