Gründerwoche

Gründerwoche 2018

Impulse für eine neue Gründungskultur und ein freundlicheres Gründungsklima: Das sind die Ziele der Gründerwoche Deutschland.

Während der bundesweiten Aktionswoche, die in diesem Jahr vom 12. bis 18. November stattfindet, bieten die Partner über 1.500 Workshops, Seminare, Planspiele, Wettbewerbe und viele weitere Veranstaltungen rund um das Thema berufliche Selbständigkeit an.

Die Gründerwoche Deutschland findet jedes Jahr in enger Kooperation mit der Global Entrepreneurship Week (GEW) statt. Die GEW ist eine weltweite Aktionswoche, die allein im Jahr 2017 mit über 25.000 Veranstaltungen Millionen junger Menschen in 170 Ländern für innovative Ideen, Gründungen und Unternehmertum begeistert hat.

Ziele der Gründerwoche Deutschland
Im Rahmen von zahlreichen Veranstaltungen will die Gründerwoche …

• (junge) Menschen für unternehmerisches Denken und Handeln begeistern,
  • unternehmerische Kompetenzen fördern und Kreativität wecken,
  • den Austausch von Ideen, Erfahrungen und Meinungen zum Thema Gründung und Selbständigkeit ermöglichen,
  • Initiativen zur Förderung von Gründungsideen vorstellen.

Partner und Förderer der Gründerwoche Deutschland
Zu den Partnern der Gründerwoche gehören Hochschulen, Schulen, Kammern, Gründungsinitiativen, Wirtschaftsförderungen, Unternehmen u.a. Aufgabe der Partner ist es, nicht-kommerzielle kostenfreie Veranstaltungen während der Gründerwoche durchzuführen.

Sozial- und umweltorientierte Gründungen stehen dieses Jahr im Mittelpunkt
Die Welt ein bisschen besser machen – das ist genau das, was Gründerinnen und Gründer im Social Business antreibt. Dabei spielt die Höhe des Gewinns oftmals nur eine Nebenrolle. Viel wichtiger sind der gesellschaftliche oder ökologische Nutzen ihrer Produkte oder Dienstleistungen.
Ideal ist es, wenn es gelingt, ein gesellschaftliches oder ökologisches Problem zu lösen und zugleich Gewinne zu erwirtschaften. Ein solch tragfähiges und nachhaltiges Geschäftsmodell zu entwickeln, ist allerdings für Social Start-ups eine ziemliche Herausforderung. Grund genug für die vielen regionalen Partner der Gründerwoche Deutschland, in diesem Jahr Veranstaltungen anzubieten, die zukünftigen Social Entrepreneurs auf die (unternehmerischen) Sprünge helfen.

Veranstaltungskalender
Im Veranstaltungskalender auf den Seiten der Gründerwoche findet man alle Veranstaltungen, die unter dem Dach der Gründerwoche 2018 stattfinden.
Hinweis: Es sind noch nicht alle Veranstaltungen eingetragen, deshalb die Empfehlung, öfter mal reinzugucken.

2018-10-19