Reform Barometer, Vergabeverfahren, Geoblocking, Europa, EU, European Digital Skills Awards 2018

European Digital Skills Awards 2018

Die Europäische Kommission möchte Projekte ins Rampenlicht stellen, die zur Entwicklung digitaler Kompetenzen in Europa beitragen.

Die Preise im Rahmen der European Digital Skills Awards 2018 werden am 6. Dezember 2018 von der EU-Kommissarin für digitale Wirtschaft und Gesellschaft, Mariya Gabriel, verliehen.

Der letzte Termin für die Einreichung von Projekten ist der 21. Oktober 2018.

Eine digital qualifizierte Bevölkerung und Arbeitskräfte zu haben, ist entscheidend, um die europäische Wettbewerbsfähigkeit zu fördern und eine inklusive digitale Gesellschaft zu fördern. Heute haben 43% der Europäer keine grundlegenden digitalen Kompetenzen. Aus diesem Grund ist die Verbesserung der Fähigkeit der Europäer, digitale Technologien zu nutzen, eine der Prioritäten des digitalen Binnenmarkts- und der neuen europäischen Kompetenzagenda , zu denen die Koalition für digitale Kompetenzen und Arbeitsplätze eine wichtige Initiative zählt.

Die Gewinnerprojekte werden in den folgenden fünf Kategorien ausgewählt:
  • Digitale Kompetenzen für alle – Entwicklung digitaler Kompetenzen, damit alle Bürger in unserer digitalen Gesellschaft aktiv werden können
  • Digitale Kompetenzen für Arbeitskräfte – Entwicklung von digitalen Kompetenzen für die digitale Wirtschaft, z. B. Verbesserung und Umschulung von Arbeitnehmern, Arbeitssuchende; Karriereberatung
  • Digitale Kompetenzen für IKT-Fachleute – Entwicklung von digitalen Kompetenzen auf hohem Niveau für IKT-Fachleute in allen Industriesektoren
  • Digitale Kompetenzen im Bildungsbereich – Veränderung des Lehrens und Lernens digitaler Kompetenzen im Hinblick auf das lebenslange Lernen, einschließlich der Ausbildung von Lehrkräften
  • Digitale Kompetenzen für Mädchen und Frauen – Maßnahmen zur Entwicklung digitaler Kompetenzen für Frauen und Mädchen

Wie kann man ein Projekt einreichen?

Sie können ein Projekt für die European Digital Skills Awards 2018 einreichen, indem Sie das Online- Bewerbungsformular bis zum 21. Oktober 2018 ausfüllen.

Mit dem Abschicken des Bewerbungsformulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass das Projekt in den Initiativen der Europäischen Kommission für digitale Kompetenzen und Beschäftigungsinitiativen aufgeführt wird, die auf der Website der Europäischen Kommission öffentlich zugänglich sind.
Die Gewinner werden von einer unabhängigen Jury aus Experten für digitale Kompetenzen aus verschiedenen Interessengruppen und verschiedenen Mitgliedstaaten ausgewählt, die von der Europäischen Kommission ernannt werden.
Die Jury wird die Auswirkungen des Projekts, die Synergien zwischen den verschiedenen Beteiligten, die Skalierbarkeit und Reproduzierbarkeit der Initiative sowie die Originalität und Klarheit der Präsentation des Projekts bewerten.

Wer kann sich bewerben?

Die Auszeichnungen sind offen für jede Organisation oder Firma (z. B. nationale oder lokale Behörden, Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Nichtregierungsorganisationen, Verbände oder eine Mischung daraus), die Projekte für digitale Kompetenzen in Europa durchführen.
Die Initiative muss einen oder mehrere EU-Mitgliedstaaten oder EFTA-Länder abdecken und hat zwischen dem 1. Januar 2016 und dem 30. Oktober 2018 begonnen und Ergebnisse gezeigt.

20018-10-0