Gensoric, Will Power, KfW-Energieeffizienzprogramm, Innovation, Energieeffizienz, Umweltschutz-Unternehmen, SET Award, EFI-Gutachten

KfW-Studie: Engagement bei Energieeffizienz und -einsparung nimmt zu

Die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) haben bei ihren Bemühungen um mehr Energieeffizienz und Energiekosteneinsparung einen Gang hochgeschaltet.

Mit 1,4 Mio. Unternehmen haben zwischen 2014 und 2016 mehr Unternehmen hierfür konkrete Maßnahmen ergriffen als zuvor.

Die positiven Entwicklungen für den gesamten Mittelstand gehen dabei zu großen Teilen auf das Konto der kleinen KMU: deutlich höhere Beteiligung bei der Maßnahmenumsetzung und Ausweitung des Investitionsengagements.
Dies ist eine positive Nachricht, denn speziell hier gab es erheblichen Aufholbedarf.

Das Monitoring anhand des KfW-Mittelstandspanels zeigt: Die Belastung bei den Energiekosten gegenüber dem Vergleichszeitraum 2011 – 2013 ist deutlich gesunken.
Nur noch halb so viele KMU haben hohe Energiekostenanteile. Auch die absolute Belastung ist geringer. Und das in allen Segmenten.
Fest steht: Energiekosten haben für den Mittelstand seit 2013 an Bedeutung verloren. Vor allem spiegeln sich darin die gesunkenen Preise für im Unternehmenssektor wichtige Energieträger in den letzten vier Jahren wider.

Der deutliche Rückgang der Energiekostenbelastung ist danach in hohem Maß auf die verminderten Preise bei Mineralölprodukten und Gas zurückzuführen.
Die häufigere Umsetzung von Verbesserungen bei Energieeffizienz bzw. Energiekostenbegrenzung trägt dazu ebenso bei.
Aktuell ist insgesamt die Anfälligkeit gegenüber etwaigen Energiepreissteigerungen wesentlich geringer als vor vier Jahren. Die Profitabilität der KMU würde deutlich weniger belastet und das Ausmaß der Sensitivität ist geschmolzen.

Für mittelständische Unternehmen wird der effiziente Umgang mit Energie immer wichtiger. Die positiven Effekte liegen auf der Hand: Schonung endlicher Ressourcen, eine größere Unabhängigkeit gegenüber Energiepreisschwankungen und nicht zuletzt sinkende Energiekosten winken als Lohn zusätzlicher Anstrengungen.
Hier ist eine sichtbare Bewusstseinsveränderung im Mittelstand im Gang. Viele Mittelständler haben bereits erkannt, dass sich Investitionen in Energieeffizienz lohnen.

Die hier vorgelegten Ergebnisse basieren auf einer ergänzenden Befragung zum KfW-Mittelstandspanel im September  2017.  Es konnten Antworten von rund 2.100 Unternehmen berücksichtigt werden. 

Weiterführende Informationen zur Erhebung, zu Möglichkeiten der Datennutzung im Rahmen wissenschaftlicher Kooperationen sowie den aktuellen Jahresbericht finden Sie im Internet unter:
www.kfw-mittelstandspanel.de.

Quelle und mehr: KfW Research – Fokus Volkswirtschaft

2018-09-06

Print Friendly, PDF & Email