Vier-Tore-Gutschein entwickelt sich zum Verkaufsschlager

Die fortschreitende Digitalisierung und die zunehmende Fokussierung vieler Konsumenten auf Online-Shops entwickeln sich für den stationären Handel zu einer großen Herausforderung.

Die Werbegemeinschaft Neubrandenburger Innenstadt e. V. begegnet den veränderten Anforderungen seit zwei Jahren mit dem sogenannten Vier-Tore-Gutschein, der zu verschiedenen Beträgen erworben werden kann. Dabei steht die ganze Einkaufsvielfalt der Stadt Neubrandenburg dem Beschenkten offen – und das nicht nur im klassischen Einzelhandel, sondern u. a. auch in der Gastronomie und bei Dienstleistungsunternehmen.
Nach Angaben der Werbegemeinschaft ist bislang eine Summe von rund 200.000 Euro in Form von Gutscheinen erlöst worden, die mittelfristig direkt an den stationären Handel geht.
„Das ist eine außergewöhnliche Idee, die dem Beschenkten große Freude bereitet und gleichzeitig die regionale Wirtschaft stärkt. In gemeinschaftlicher Kooperation hat sich der stationäre Handel in Neubrandenburg zusammengeschlossen und bietet seinen Kunden attraktive und serviceorientierte Bedingungen“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe.

80 Unternehmen sind am Vier-Tore-Gutschein beteiligt

Die 1993 gegründete Werbegemeinschaft Neubrandenburger Innenstadt e.V. hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, die Entwicklung in der Neubrandenburger Innenstadt, insbesondere die des handelnden Gewerbes, zu fördern und damit die Anziehungskraft des historischen Stadtkerns zu erhalten. Hierfür wurde 2016 der Vier-Tore-Gutschein ins Leben gerufen, an dessen Umsetzung mittlerweile knapp 80 Unternehmen beteiligt sind.
Sowohl über mehrere Ausgabestellen als auch über ein Online-Formular können alle Interessenten die Wertkarten erwerben. Die Beschenkten können dabei aus knapp 80 Unternehmen aus Neubrandenburg wählen und den Gutschein dort als Geldersatz ein-lösen. Besonders beliebt ist nach Angaben der Werbegemeinschaft die 44 Euro Variante – bis zu dieser Höhe können Unternehmer diese steuerfrei an ihre Mitarbeiter verschenken. „
Das ansprechende Design der Gutscheine, das den Anschein einer eige-nen Währung für Neubrandenburg erweckt, trägt dabei sicher viel zum Erfolg bei und stärkt die regionale Verbundenheit mit der Heimat“, sagte Glawe.

Präsenz im Netz sorgt für zusätzliche Effekte

Alle am Vier-Tore-Gutschein beteiligten Unternehmen haben im Zuge des Projektes eine gemeinsame Online-Präsenz bekommen, um auch dort für ihre Kunden sichtbar zu sein und neue Konsumenten hinzu zu gewinnen. Viele Unternehmer bieten zusätzlich zum lokalen Angebot die Möglichkeit an, online bei den Anbietern vor Ort zu bestellen und sich die Waren nach Hause liefern zu lassen.
„Der Trend zum Online-Handel bietet auch Chancen, wenn die Herausforderungen proaktiv angegangen werden wie am Beispiel von Neubrandenburg deutlich wird. Das sich verändernde Einkaufsverhalten vieler Konsumenten lässt sich nicht einfach mit einem starren Abwägen zwischen dem Einkauf vor Ort oder im Onlineshop beschreiben. Viele Kunden nutzen mehrere Kanäle gleichzeitig und wollen beispielsweise Produkte, die sie online entdeckt haben, im Geschäft um die Ecke ausprobieren und möglicherweise dort dann auch kaufen“, hob Glawe hervor.

Wirtschaftsministerium unterstützt vor Ort

Im aktuellen Förderzeitraum vom September 2017 bis August 2018 betragen die Gesamtkosten des Projektes knapp 38.000 Euro. Das Wirtschaftsministerium unterstützt das Vorhaben aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) in Höhe von rund 21.000 Euro.

Weitere Informationen zur Werbegemeinschaft Neubrandenburger Innenstadt e. V. und zu den Vier-Tore-Gutscheinen findet man hier: www.tore-auf.com

Quelle: Pressemitteilung des  Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit (WM)

2018-08-24

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