Starthilfe, Broschüre, BMWi

Starthilfe – Der erfolgreiche Weg in die Selbständigkeit

Die Bundesregierung möchte Gründerinnen und Gründer auf ihrem Weg in die Selbständigkeit unterstützen. Einen Einstieg in die vielfältigen Aspekte einer Existenzgründung bietet die aktualisierte Broschüre “Starthilfe” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (Stand: 01.08.2018).

Sie gibt einen Überblick über die vielfältigen Aspekte einer Unternehmensgründung: Angefangen bei den verschiedenen Gründungsarten über die Business- und Finanzplanung bis hin zu den ersten unternehmerischen Schritten.
Denn: Informationen und eine sorgfältige Planung sind ein gutes Fundament für eine erfolgreiche Existenzgründung.

Auszug aus dem Vorwort:
„Ziel dieser Broschüre ist, Ihnen dabei zu helfen, ein festes Fundament für Ihre eigene Zukunft zu bauen. Ziel ist auch, damit den zentralen Pfeiler unserer Wirtschaft insgesamt zu festigen und zu verstärken. Immerhin erbringen die selbständigen Unternehmerinnen und Unternehmer des Mittelstandes etwa die Hälfte der gesamten Wirtschaftsleistung (Bruttowertschöpfung). Sie sind Arbeitgeber für mehr als zwei Drittel aller Beschäftigten hierzulande. Darüber hinaus übernehmen sie die Ausbildung von mehr als 80 Prozent aller Auszubildenden: eine stolze Leistung.
Um die mittelständische Wirtschaft zu sichern, braucht es Gründerinnen und Gründer, die mit ihren zukunftsorientierten Ideen, fundiertem fachlichen Know-how und unternehmerischen Kompetenzen dafür sorgen, dass der Mittelstand auch zukünftig innovativ und erfolgreich bleibt.
Die Bundesregierung möchte Gründerinnen und Gründer daher auf ihrem Weg in die Selbständigkeit unterstützen.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat bereits vielfältige Maßnahmen ergriffen, um die Rahmenbedingungen für Existenzgründungen zu verbessern. Dazu gehören beispielsweise der Ausbau der Existenzgründungsförderung und neue Akzentsetzungen in den Programmen, wie zum Beispiel beim INVEST – Zuschuss für Wagniskapital, der insbesondere innovativen Start-ups und Hightech-Unternehmen einen besseren Zugang zu Beteiligungskapital ermöglicht. Oder der Mikromezzaninfonds Deutschland, der vor allem kleinen und jungen Unternehmen den Start erleichtert.
Der Abbau bürokratischer Anforderungen an Gründer und Unternehmer wird fortgesetzt. Dabei werden auch für „Re-Starter“ geeignete Voraussetzungen für einen unternehmerischen Neustart geschaffen werden.“

Die Broschüre befasst sich intensiv z. B. mit folgenden Themen:
  • Zum Start in den Start
  • Die Gründerperson