Energiemanagement auf Borkum

Einblicke in innovative Energiespeichertechnologien

Aufgrund der geographischen Insellage in der Nordsee erfährt Borkum keinen Einfluss durch andere Gebiete. Alle Aktivitäten in Bezug auf Stromverbrauch und -generierung sind nach außen hin abgegrenzt, da nur eine einzige Schnittstelle mit dem Stromnetz des Festlands bestehtSomit ist jede Energieaktivität leicht zu kalkulieren, zu simulieren und zu überwachen. Die Ergebnisse können auf größere Gebiete übertragen werden und erfüllen somit ein Ziel der Europäischen Kommission: Replizierbarkeit und Technologietransfer.

So sieht die EU in NETfficient ein Leuchtturmprojekt für Europa, das maßgeblich zur Energiewende in Deutschland beitragen soll, aber auch als Vorbild für andere europäische Regionen dient. Das Projekt zeigt, wie lokal erzeugte erneuerbare Energie und Energiespeicher im Zusammenspiel CO2-Emissionen minimieren können und gleichzeitig zur Versorgungssicherheit beitragen. Durch den Einsatz von intelligenten Energiemanagementsystemen sollen des Weiteren Betriebskosten gesenkt, die Energieeffizienz erhöht und die Umweltbilanz verbessert werden. Einwohner und Unternehmen auf Borkum agieren als aktive „Prosumer“ und leisten einen Beitrag zur Energiewende. Mit dem Ziel der Replizierbarkeit dient NETfficient als Anschauungsbeispiel für andere Inseln und inselähnliche Systeme.