Energiemanagement auf Borkum

Einblicke in innovative Energiespeichertechnologien

Das Energiemanagement auf Borkum

NETfficient’s Energiespeichertechnologien und -systeme finden Anwendung in 40 Privathäusern auf Borkum. Alle Häuser sind ausgestattet mit Anlagen zur Energieerzeugung, intelligenten Zählern (smart meters) und verschiedenen Energiespeichern. 32 Häuser nutzen Lithium-Ionen-Batterien zur Speicherung von Energie, vier Häuser Lithium-Ionen-Batterien in Kombination mit Superkondensatoren, zwei Häuser gebrauchte Batterien aus Elektrofahrzeugen und zwei Häuser sind mit je einer Wasserstoffspeicheranlage ausgestattet.

Weitere Energiespeichersysteme sind in fünf größeren Nichtwohngebäuden, darunter die Borkumer Kleinbahn und die Touristeninformation, installiert. Die Energie wird dabei über Photovoltaikanlagen erzeugt. Auch die Straßenbeleuchtung von Borkum profitiert von den Projektaktivitäten. 50 LED Straßenlaternen sind mit PV-Systemen und Batteriespeichern ausgestattet. Die am Tag erzeugte Sonnenenergie wird für die Beleuchtung in der Nacht genutzt. Zusätzlich kommen Wärmepumpen im Borkumer Nordseeaquarium zum Einsatz. Solarmodule auf dem Dach versorgen Wärmeaustauscher mit Energie. Diese wiederum nutzen die thermische Speicherkapazität des Wassers, um große Energiespeichertanks mit gekühltem Wasser zu beliefern.

Energiemanagement auf Borkum

Aufgrund der geographischen Insellage in der Nordsee erfährt Borkum keinen Einfluss durch andere Gebiete. Alle Aktivitäten in Bezug auf Stromverbrauch und -generierung sind nach außen hin abgegrenzt, da nur eine einzige Schnittstelle mit dem Stromnetz des Festlands besteht. Somit ist jede Energieaktivität leicht zu kalkulieren. Foto: (c) Nordseeheilbad Borkum GmbH

Lesen Sie bitte durch einen Klick auf deie Seitenzahlen am Fuß der Seite den Beitrag weiter>>

Print Friendly, PDF & Email