Ralph Schipke

Leben in Klein- und Mittelstädten liegt bei den Deutschen im Trend

Damit die verantwortlichen Entscheider in den Kommunen die richtigen Weichen für kommunale Planungen stellen, ist eine kleinräumige Betrachtung von Wanderungsbewegungen und die Analyse der Daten von entscheidender Bedeutung. Neben den Zu- und Fortzügen gilt dies vor allem auch für die Entwicklung in den verschiedenen Altersgruppen. So können aktuelle Trends der Raumentwicklung differenziert erkannt und für eine zukunftsfähige Kommunalpolitik verwendet werden.

Wanderungsströme

Die Bertelsmann Stiftung hat das aktuelle Wanderungsgeschehen auf Basis eines umfangreichen Datensatzes untersuchen lassern. Er enthält Informationen über Fortzüge, Zuzüge und Wanderungssalden für die Jahre 2006 bis 2015 zu rund 1,2 Millionen Wanderungsströmen von den Gemeinden mit mehr als 5.000 Einwohnern in alle Kreise des Bundesgebietes. Foto: Ralph Schipke

Quelle: Bertelsmann Stiftung