Existenzgründungen im Handel

Existenzgründungen im Handel – Leitfaden “GründerZeiten Nr. 21”

Viele Gründerinnen und Gründer starten mit einem Handelsunternehmen in die Selbständigkeit. Keine schlechte Idee. Immerhin suchen sie sich damit eine Branche aus, die sich nach Erkenntnissen des Handelsverbands Deutschland (HDE) sehen lassen kann: mit rund 513 Milliarden Euro Jahresumsatz und etwa 50 Millionen täglichen Kundenkontakten im Jahr 2017.

Wer sich im Einzelhandel selbständig macht, sollte das Konsumverhalten und die finanzielle Schmerzgrenze der Kundschaft kennen.
Darüber und über weitere wichtige Themen für Gründerinnen und Gründer im Einzelhandel, informiert der kürzlich aktualisierte Infoletter “GründerZeiten Nr. 21 – Existenzgründungen im Handel” des Bundeswirtschaftsministeriums.

Aus dem Inhalt:

  • Herausforderungen für den Handel (z. B. Zielgruppen, Kosten, Lieferanten, Kunden im Mittelpunkt)
  • Aufeinander abstimmen: stationäres und Online-Geschäft (z. B. Cross-Channel-Handel, Multi Channel, Attraktiver Standort)
  • Checkliste: Sind Sie für Ihre Gründung im Handel gut gerüstet?
  • Praxistipps für den Online-Handel (z. B. Plattformen nutzen, Digitale Touchpoints, Drop Shipping, Payment)
  • Service-Ideen für den stationären Handel
  • Hintergründe zum Handel (z. B. Gewerberecht, Kompetenzen, Franchising, Unternehmensübernahme, Investitionen und Finanzierung)

 

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2018-06-29

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