Digitale Agenda MV, Innovationsförderung, digitale Technologien, Strategie Künstliche Intelligenz, Industrie 4.0

Unterstützung für innovative KMU

In vielen Bereichen werden Gründer und gestandene Unternehmen durch Fördermittel des Bundes unterstützt.
Nachfolgend einige Literaturempfehlungen für Unternehmen zur Innovationsförderung mit Tipps, Hinweisen,  Beispielen und Ansprechpartnern.

1. Förderberatung „Forschung und Innovation” des Bundes  – Wegweiser zur Forschungs- und Innovationsförderung

Die Bundesregierung bietet Interessierten eine zentrale Anlaufstelle für Fragen zur Forschungs- und Innovationsförderung: Die Förderberatung “Forschung und Innovation” des Bundes. Sie informiert u. a. über die Forschungsstruktur und die Förderprogramme des Bundes. Der Flyer gibt einen kurzen Überblick über das kostenfreie Angebot der Förderberatung.
Zum Download

2. „Forschungs- und Innovationsförderung“ – Ein Wegweiser für kleine und mittlere Unternehmen

Die Bundesregierung gibt kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) einen neuen Wegweiser zur Forschungs- und Innovationsförderung zur Hand.
MU haben häufig das Problem, eigene Forschungsvorhaben zu finanzieren und werden dadurch in ihrem Engagement für die Entwicklung neuer Produkte, Prozesse oder Geschäftsmodelle gebremst.
Daher gibt es ein vielfältiges Förderangebot, das KMU beim Forschen, Entwickeln und Innovieren unterstützt. Basierend auf den Erfahrungen der Förderberatung “Forschung und Innovation” des Bundes bietet der Wegweiser hierzu einen schnellen Einstieg – mit Fördertipps und praktischer Checkliste sowie Hinweisen zu Beratungseinrichtungen und Internetseiten.
Zum Download

3. „Innovation? Aber sicher!“ – Verantwortungsvoller Umgang mit Zukunftstechnologien

Innovationen sind wichtig. Sie bilden die Grundlage für das Wachstum, den Wohlstand und die Lebensqualität unserer Gesellschaft.
Bieten Innovationen also nur Vorteile? Nicht ganz. Denn bis aus einer guten Idee ein innovatives Produkt bzw. Dienstleistung wird, ist meist eine Technologie im Spiel. Und 100 Prozent risikofreie Technologie gibt es nicht.
Genau deswegen fördert die Bundesregierung nicht nur die Entwicklung von Zukunftstechnologien, sondern auch die Erforschung möglicher Risiken, die aus ihnen resultieren könnten.
Zum Download

4. „KMU-innovativ – Innovationen für die Produktion von morgen” – Projektporträts der 2. Auswahlrunde mit Laufzeit 2016–2019

Die Broschüre informiert über das Forschungsförderprogramm und laufende Forschungsvorhaben der 2. Auswahlrunde von produzierenden KMU. Für Unternehmen, die auf den dargestellten Fach- und Forschungsgebieten kooperieren möchten, dient die Broschüre als Basisinformation.

2018-05-30