MV-Tag 2018

MV-Tag 2018: E-Mobilität, Gesundheit und „Erlebnisort Wald“

Einem Elektroauto unter die Motorhaube schauen, mit einer Virtual-Reality-Brille die Arbeitswelt 4.0. erkunden oder die eigene Reaktionszeit an einem Verkehrssimulator testen können Besucherinnen und Besucher beim MV-Tag am Stand des Energieministeriums. Am Pfingstwochenende gibt das Ministerium gemeinsam mit den anderen Ressorts der Landesregierung auf dem Rostocker Neuen Markt einen Einblick in die Arbeit des Ministeriums für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung.

MV-Tag 2018

Einem Elektroauto unter die Motorhaube schauen, mit einer Virtual-Reality-Brille die Arbeitswelt 4.0. erkunden oder die eigene Reaktionszeit an einem Verkehrssimulator testen können Besucherinnen und Besucher beim MV-Tag am Stand des Energieministeriums. Foto: Ralph Schipke

Energiewende und Klimaschutz

„Wir haben in unseren drei Pavillons die Landesenergieagentur, das Datenverarbeitungszentrum M-V und die Landesverkehrswacht zu Gast und rücken so gemeinsam die Themen Elektromobilität, Digitalisierung und Verkehrssicherheit in den Mittelpunkt. Nicht nur die blanke Theorie, sondern zum Anschauen, Anfassen und Ausprobieren“, sagt Christian Pegel, Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern. Wichtig ist ihm als Familienvater wie in jedem Jahr, dass auch den jüngsten Besuchern etwas geboten wird. Vor allem für Kinder im Schulalter bringt das Datenverarbeitungszentrum den Lerncomputer Calliope zum Testen mit. „Selbstverständlich können Sie den Mitarbeitern des Energieministeriums und seiner Partner auch theoretische Fragen stellen oder sich beispielsweise zu Fördermöglichkeiten bei Energie und Klimaschutz beraten lassen“, wirbt Christian Pegel für einen Besuch.

Am Kanonsberg und auf dem Kröpeliner-Tor-Vorplatz sind zudem die Landesstraßenbauverwaltung und die Verkehrswacht mit großem Gerät präsent. So stellt das Landesamt für Straßenbau und Verkehr u.a. Fahrzeuge vor, die für die Arbeit eines Straßenmeisters unabdingbar sind – und dem einen oder anderen vielleicht Lust machen, mehr über diesen Beruf zu erfahren.

Ein Thema: Kita- und Schulverpflegung

Das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt präsentiert in diesem Jahr unter anderem das Thema „Küstenschutz“. Einen Schwerpunkt bildet wie gewohnt die Präsentation der Landesforstanstalt. Dort können sich die Gäste des Pavillons mit dem „Erlebnisort Wald“ vertraut machen. Außerdem kann man Wissenswertes über außergewöhnliche Obstarten für den Kleingarten sowie das Anlegen und die Pflege von Streuobstwiesen erfahren.

Neben der Landesforstanstalt wird das Ministerium dabei auch unterstützt von der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei, dem Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt, der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung in MV sowie der Verbraucher­zentrale.

Aquarienbewohner und Zuchtfische erhalten mit dem lebenden Zooplankton aus Teterow genau das, was sie für eine gesunde Entwicklung und ein langes Leben benötigen. Dieses Zooplankton produziert mit reinen Mikroalgen ist die Gründeridee von den beiden Gründern Dr. Hanno Bährs und Matthias Krey. Agrarminister Till Backhaus (SPD) konnte vor einem Jahr diesen Gründern einen Fördermittelbescheid über knapp 67 000 Euro für den weiteren Ausbau ihrer Fischfutterzucht im Landkreis Rostock überreichen. Foto: Ralph Schipke

Wer einmal auf Tuchfühlung mit dem Minister Dr. Till Backhaus gehen will, der hat dazu am 19.05.2018 Gelegenheit. In der Zeit von 13.00 – 15.00 Uhr wird der Minister persönlich vor Ort sein und den Pavillon seines Hauses besuchen.

Die Ausstellungsbereiche sind am Sonnabend von 10, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. „Kommen Sie vorbei, gucken Sie, probieren Sie, fragen Sie. Wir freuen uns auf Ihren Besuch“, lädt Christian Pegel ein. Er selbst wird am Sonntag von elf bis zwölf Uhr am Stand des Ministeriums auf dem Neuen Markt vorbeischauen und gern mit anderen Besuchern ins Gespräch kommen.

Bandbreite an Themen im Gepäck

Das Wirtschaftsministerium ist ebenfalls mit vielen Themen vor Ort. „Jetzt kann es losgehen. Wir haben eine Bandbreite an Themen im Gepäck. Wir werben insbesondere für berufliche Perspektiven bei uns im Land, zeigen das Potential der Gesundheitswirtschaft auf und bieten Unterstützung für Rückkehrer und Neubürger. Es lohnt sich vorbeizukommen“, sagte Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Harry Glawe. Der Minister wird am Sonntag um 13.00 Uhr beim Pavillon des Wirtschaftsministeriums vor Ort sein.

 Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit präsentiert sich unter anderem mit „Durchstarten in MV“ (www.durchstarten-in-mv.de), der gemeinsamen Fachkräfteinitiative mit den Industrie- und Handelskammern des Landes. Vor einer 4,5 m langen Messewand können die Besucher beispielsweise „Durchstarter“-Fotos zur Erinnerung machen.

outness

Mehr als nur Sport: Freundschaft, Individualität, Effektivität, Gesundheit und frische Luft – Das sind die Element für ein langes und glückliches Leben und gleichzeitig die Ziele von outness. Foto: Ralph Schipke

Gemeinsam mit der BioCon Valley GmbH wird auf die Entwicklung der Gesundheitswirtschaft im Land aufmerksam gemacht. Vor Ort sind auch Unternehmen der Gesundheitsbranche, wie die vital & physio GmbH, ein Kur- und Gesundheitszentrum in Rostock, sowie die outness GbR, ein Neubrandenburger Unternehmen, dass sich auf Personal Training, Outdoor-Fitness sowie Prävention und Gesundheitsmanagement spezialisiert hat.

Erstmals wird auf dem MV-Tag auch mit den Welcome Centern geworben. Diese sollen sich als zentrale Anlaufstellen in den Regionen Greifswald, Stralsund, Rostock und Wismar etablieren. Fachkräften, Rückkehrern, Studierenden und Neubürgern stehen die Center zur Seite, um diese von der jeweiligen Region als Ort zum Leben und Arbeiten zu überzeugen. Gleichzeitig bietet das Welcome Center auch regionalen Betrieben Service- und Unterstützungsleistung an.

YouTube player
YouTube player
YouTube player

Quelle: Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung/Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt/Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit/ GRUENDER-MV.DE

05/18/2018

Print Friendly, PDF & Email