Facebook-Marketing, Frauen in Führung, Chefinnen

New York, Rio, Tokyo…

In nächster Zeit wollen wir bei www.gruender-mv.de der Frage nachgehen: Was macht eigentlich…? Wir besuchen Gründerinnen und Gründer, die wir vor zwei, drei … sieben Jahren bereits einmal auf dem MV-Gründerportal vorgestellt haben.  So zum Beispiel Katrin Hill aus Schwerin. Die deutsche „Facebookpäpstin“ ist Gründerin aus MV!

Katrin Hill live auf Sendung. Foto: Michaela Scott

Der Arbeitsalltag von Katrin Hill klingt fast wie in diesem berühmten Song. Ihr ist es recht, denn die Unternehmerin reist gerne. Vor fünf Jahren hat GRUENDER-MV das erste Mal über die damalige Existenzgründerin berichtet. Reisen, das war schon damals ihr Hobby, alles andere hingegen hat sich grundlegend verändert.

Die Geschichte beginnt in Wittenförden, einem kleinen Ort im Speckgürtel von Schwerin. Als sie nach einem Auslandsaufenthalt aus Neuseeland zurückkehrt, bringt sie ihre Kunden mit. Virtuell, versteht sich, denn Katrin Hill, die 2013 noch Röpert heißt, ist Online-Marketingexpertin. Mit „Line-Marketing“ gestaltet sie Webseiten im Kundenauftrag und berät ihre Kunden zu ihren Online-Auftritten. Als Gründerin schlägt sie sich, wie so viele, durch. Das Geschäft läuft – aber zufrieden ist sie nicht. „Ich hatte die Wahl, entweder meine Preise massiv zu erhöhen oder aber einen Weg zu finden, der es mir ermöglicht, meine Dienstleistung an mehrere Leute gleichzeitig zu verkaufen“. Während Katrin Hill ihre Kunden zu Social-Media-Marketing berät, bloggt sie auch auf Facebook darüber.
In Facebook-Gruppen wird sie nach und nach zu einer gefragten Expertin und spezialisiert sich dabei zunehmend ausschließlich auf diesen Kanal. Zeitgleich ist sie schwanger. Als das Kind 2014 geboren ist, geht es ihr auch darum, Familie und Beruf gut miteinander vereinbaren zu können. Auch ihr Mann ist selbständig. Er arbeitet mittlerweile im Geschäft ihrer Eltern in Wittenförden mit und wird es in Zukunft auch weiterführen.

Auskennen im Dschungel von Reichweiten und Werbung

Sie selbst macht Elternzeit. Katrin Hills Fanbase wächst unaufhaltsam. Doch noch immer gibt sie ihr Wissen kostenlos weiter. Als ihre Tochter mit einem Jahr in die Kita kommt, hat sie wieder Zeit. Und die nutzt sie. Im Frühling 2016 bietet sie erstmals einen Masterkurs für Facebooknutzung an. Wer diese Plattform beruflich nutzen will, um Kunden zu erreichen, muss sich im Dschungel von Reichweite und Werbeanzeigen auskennen.

Facebook-Marketing leicht gemacht. 18 Teilnehmer*innen zu jeweils 1.000 Euro.
Lange warten muss sie nicht, bis der Kurs ausgebucht ist. Es wird nicht der letzte Kurs bleiben. „Allein in diesem Jahr habe ich meinen Umsatz im Vergleich zu den Vorjahren verfünffacht!“ Für die Facebookexpertin ist es selbstverständlich, offen über diese Zahlen zu sprechen. Ein Grund dafür ist „Sigrun“. „Sigrun ist Business Coach und sie hat mich inspiriert“, sagt Katrin Hill. „Ich hatte mit meinen Masterkursen genug verdient, um mir ein Retreat mit Sigrun zu leisten und das habe ich getan“. Das Retreat – ein Urlaub verbunden mit privatem Coaching – gibt der Unternehmerin aus Wittenförden einen enormen Schub. Auch ein weiterer Mastermind-Kurs. Nicht nur, dass Katrin Hill dabei ihrer Reiseleidenschaft frönen kann, nicht nur, dass das Coaching von Sigrun ihr weiterhilft, ihr Angebot zu schärfen: „Ich habe auch Gleichgesinnte getroffen!“.

Familienmensch im Turbogang unterwegs

Heute ist Katrin Hill die erste Adresse, wenn es im deutschsprachigen Raum um Facebook-Marketing geht. Sie ist viel unterwegs geschäftlich – aber auch privat. Wer ihr auf Facebook folgt, sieht sie das eine Wochenende in London auf einem Facebook-Summit und das nächste in der Schweiz bei Sigrun. Katrin Hill hat den Turbo angeworfen und bleibt trotzdem der Familienmensch, als den wir sie schon vor fünf Jahren kennengelernt haben: „Ohne die Unterstützung meiner Familie wäre das alles nicht möglich“. Gemeinsam freut man sich in Wittenförden nun erneut auf Nachwuchs. Für die Onlineexpertin der richtige Zeitpunkt, um ein Buch zu schreiben. Das hat sie sich für 2018 vorgenommen. 2019 plant sie, als Speakerin zu ihren Themen die Bühnen dieser Welt zu rocken. Dafür entwickelt sie ihren Namen nun als eigene Marke. Ihre Botschaft an alle: „Traut euch!“

Na dann!

Autorin: Michaela Scott

03/13/2018

Facebook-Marketing